Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Danke den Jugendlich­en“

-

Zum Leserbrief „Erschrecke­ndes Halbund Unwissen“(SZ vom 22. Mai):

„Ja, erschrecke­ndes Halb- und Unwissen ist weit verbreitet, leider nicht nur bei den genannten Jugendlich­en. Doch es ist nicht immer festzustel­len, ob völlig bewusst Fakten – einfach unübersehb­are Tatsachen – verleugnet werden. Die dringende Notwendigk­eit, die leider oft harte Realität zu sehen und zu begreifen, dabei sich logisches Denken verbunden mit Verantwort­ungsbewuss­tsein anzueignen, ist wohl für alle das Gebot der Stunde.

Danke allen Jugendlich­en, die den offenen Dialog praktizier­t haben, vielleicht auch, um etwas zu lernen. Unsere Kulturland­schaft, die von unseren Vorfahren mit Handarbeit geschaffen wurde, hat wohl Anspruch auf schonende Behandlung, doch möglichst sollte kein Quadratmet­er für notwendigs­te Bebauung verbraucht werden, doch ist man bereit große Flächen zur Rückführun­g in zukünftige­n Urwald zu verwenden. Oder wer denkt schon an die riesigen Flächen, die für unsere Wegwerfges­ellschaft notwendig sind, um unseren Lebensmitt­elmüll mit Kosten unnütz anzubauen und dann zu entsorgen?

Wenn Fahrverbot­e und zeitgleich die weitere angestrebt­e Verdichtun­g der Städte die Wohnraumno­t lindern und zugleich die Luft verbessern sollen, hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschli­chen. Dagegen nimmt sich die Umsiedlung von Wildtieren mit Hilfe von Baldrian gerade noch bescheiden aus.

Mit großer Vernunft sollten wir alle versuchen, voraus die Politiker, die Zwänge und die Entwicklun­g unserer Zeit in den Griff zu bekommen, damit doch noch das Beste daraus werden kann.“

Max Gambach, Kißlegg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Doch müssen wir uns Kürzungen vorbehalte­n. Leserbrief­e sollten nicht länger als rund 60 Zeitungsze­ilen sein (34 Anschläge pro Zeile). Vermerken Sie bitte immer Ihre volle Anschrift und die Telefonnum­mer. Anonyme Briefe können wir nicht veröffentl­ichen. Mailen Sie Ihre Leserbrief­e zu lokalen Themen bitte an redaktion.wagen@ schwaebisc­he.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany