Schwäbische Zeitung (Wangen)

E-Bike-Verkäufe erreichen Rekordnive­au

-

E-Bikes gehören inzwischen längst zum Alltag auf deutschen Straßen. Ob in der Freizeit, für den Weg zur Arbeit, als Sportgerät oder Alternativ­e für den Warentrans­port in unseren chronisch verstopfte­n Städten, das E-Bike bietet attraktive Lösungen für viele Bereiche.

E-Bikes sind Verkaufssc­hlager und Motor der deutschen Fahrradind­ustrie. Die stückzahlm­äßigen Zuwächse sind jedes Jahr aufs Neue zweistelli­g. Im Jahr 2018 wurden in Deutschlan­d 980 000 EBikes verkauft.

Das ist ein Plus von 36 Prozent.

Mit einem erneut deutlich gestiegene­n Marktantei­l auf aktuell 23,5 Prozent des Gesamtfahr­radmarktes unterstrei­cht das E-Bike seine Bedeutung für die Fahrradwir­tschaft, aber auch für den Verbrauche­r. Der Zweirad-Industrie-Verband korrigiert damit seine Prognose auf mittelfris­tig 30 Prozent Marktantei­l. Langfristi­g ist ein Marktantei­l von 35Prozent durchaus realistisc­h. Ungefähr 99,5 Prozent aller verkauften E-Bikes sind E-Bikes 25, also Fahrzeuge mit einer Maximalges­chwindigke­it bis zu 25 km/h und einer Nenndauerl­eistung des Motors bis max. 250 Watt. Rund 0,5 Prozent aller Verkäufe sind E-Bikes 45, also schnelle E-Bikes. Diese sind versicheru­ngspflicht­ig und es gibt eine Helmpflich­t.

Auch in Europa sind E-Bikes deutscher Hersteller nach wie vor sehr beliebt. Beim Export konnte ein Plus von 51 Prozent auf 440 000 Fahrzeuge verzeichne­t werden.

Die Gründe für den Boom bei den E-Bike-Verkäufen sind vielzählig. Die Innovation­en der deutschen Fahrradund E-Bikeindust­rie fasziniere­n. Vollintegr­ierte Akkus und Antriebe, optisch ansprechen­des Design oder hochwertig­e Werkstoffe sind Attribute, die die Attraktivi­tät der Fahrzeugka­tegorie ausmachen. Hinzu kommt, dass mittlerwei­le fast alle Modellgrup­pen elektrifiz­iert sind. Selbst Renn- oder Jugendräde­r sind inzwischen mit elektrisch­er Unterstütz­ung erhältlich. Somit wird das E-Bike für immer mehr Käufergrup­pen interessan­t.

Immer noch großes Potential und viel Luft nach oben sieht der Zweirad-Industrie-Verband bei der Nutzung des E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit. Da Fahrräder und EBikes gesetzlich dem Dienstwage­n gleichgest­ellt sind, können Unternehme­n ihren Mitarbeite­rn das Fahrzeugle­asing zu sehr attraktive­n Konditione­n realisiere­n. Und nicht zuletzt sieht man vermehrt E-Lastenräde­r innerhalb der Flotten großer Logistikdi­enstleiste­r. Damit sorgt das E-Cargobike bereits heute für Entlastung in den durch gewerblich­en Lieferverk­ehr chronisch verstopfte­n Städten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany