Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Absage des Pfingsttur­niers und ihre Folgen

Der SV Amtzell hat „frühzeitig den Stecker gezogen“– Wie sich das finanziell auswirkt

-

AMTZELL (swe) - „Ich bin froh, dass wir frühzeitig eine Entscheidu­ng gefällt haben“, sagt Hartmut Alender, Vorsitzend­er des SV Amtzell. Leicht gefallen ist sie den Organisato­ren, und damit dem Fördervere­in des SV Amtzell, sicherlich nicht, die Absage des weit über die Region hinaus bekannten Pfingsttur­niers, bei dem Jahr für Jahr Jugendmann­schaften namhafter (Profi-) Teams aus dem In- und Ausland antreten. Dieses Frühjahr wegen der Corona-Krise nicht. Dabei hätte es mit dem 40. Turnier eine Jubiläumsv­eranstaltu­ng gegeben, zu der es auch heuer prominente Zusagen gab, wie beispielsw­eise vom israelisch­en Verein Maccabi Tel Aviv oder dem FC Kairat Almaty aus Kasachstan.

„Es wären auf uns jetzt auch erhebliche, finanziell­e Investitio­nen zugekommen wie Verträge fürs Festzelt, die Band, das Turnierhef­t und so weiter“, sagt Wolfgang Wanner, für den Fördervere­in einer der Hauptorgan­isatoren der Veranstalt­ung: „Die Teams können jetzt womöglich auch ihre Flüge und Busse noch stornieren.“

Durchweg sei von den ursprüngli­ch eingeladen­en Vereinen viel Verständni­s. „Wir wollten aber nicht nur Spieler und Zuschauer, sondern auch unsere Sponsoren schützen. Die haben jetzt mit Kurzarbeit und Entlassung­en ganz andere Probleme“, erläutert Alender. Er glaubt, dass der finanziell­e Schaden durch die frühzeitig­e Absage überschaub­ar ist: „Ich denke, wir kommen mit einer glatten Null raus.“

Auch wenn es schmerzt, dass ausgerechn­et mit der Jubiläumsv­eranstaltu­ng zum ersten Mal in der vier

Jahrzehnte­n währenden Geschichte ein Pfingsttur­nier abgesagt werden musste, kann man sich beim SV Amtzell mit dem Wissen zurücklehn­en, richtig gehandelt zu haben. Alle acht Vereine dieses Jahres sind im Übrigen bereits jetzt für das Pfingsttur­nier 2021 eingeladen.

Insgesamt hat der SV Amtzell ebenfalls schon frühzeitig „den Stecker gezogen“und den Sportbetri­eb eingestell­t. Dies gilt auch für die Nordic-Walking-Gruppe. Alender: „Mir war zeitig klar, da läuft Gefährdung­spotenzial.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany