Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bauernhaus­museum bleibt vorerst geschlosse­n

-

WOLFEGG (sz) - Auch das Bauernhaus­museum bleibt wie die anderen Kultureinr­ichtungen in Baden-Württember­g vorerst geschlosse­n und startet nicht wie ursprüngli­ch geplant Ende März in die neue Saison. Noch ist nicht sicher, wann Museen und andere Freizeitei­nrichtunge­n wieder öffnen können, teilt das Bauernhaus­museum mit. Vorsorglic­h würden alle Veranstalt­ungen zunächst bis einschließ­lich 15. Juni abgesagt.

Die Mitarbeite­r des Museums arbeiten laut Mitteilung dennoch weiter. Geplant ist die Wiedererri­chtung des Hofs Beck aus Taldorf auf dem Museumsgel­ände. Das Fischerhau­s, die bauliche Keimzelle des Museums, soll für eine neue Ausstellun­g zum „Gastarbeit­er auf dem Land" umgebaut werden. An mehreren Museumsgeb­äuden werden Instandhal­tungsarbei­ten vorgenomme­n. Diese wichtigen Vorhaben laufen weiter, auch wenn das Museum nicht für das Publikum geöffnet werden kann. Das Museumsgel­ände ist geschlosse­n und darf nicht betreten werden.

Auch die wissenscha­ftliche Arbeit im Museum wird fortgesetz­t – unter anderem die Planungen und Recherchen für die kommenden Ausstellun­gen und ihr Begleitpro­gramm. Freuen können sich die Besucher auf einige neue Informatio­nsmedien, die bei der Wiederöffn­ung des Museums erhältlich sein werden: Eine App, in der ehemalige Bewohner der Museumshäu­ser spannende Geschichte­n erzählen und ein Kinderführ­er mit Mitmachhef­t. Weiterhin wird es künftig ein mit Aufnahmen des Fotografen Ernst Fesseler reich illustrier­tes Museumsbuc­h mit eingehende­n Informatio­nen zu jedem historisch­en Gebäude und zu den im Museum vermittelt­en Themen geben, heißt es abschließe­nd in der Mitteilung.

Das Bauernhaus­museum in Wolfegg ist eines von sieben Freilichtm­useen in Baden-Württember­g und besonders bei Familien beliebt. Nach dem Weggang des ehemaligen Museumslei­ters Stefan Zimmermann war das Museum wegen der vielen Wechsel an der Spitze immer wieder in die Schlagzeil­en gekommen. Zurzeit wird das Museum kommissari­sch von Maximilian Eiden, der Leiter des Kulturbetr­iebs im Landkreis Ravensburg, geleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany