Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gegen Corona: Möbel für die Impfstoff-Forschung

Zwei Westallgäu­er Unternehme­n sind an einem Bauprojekt der Firma Curevac beteiligt

- Von Daniel Boscariol

WESTALLGÄU - Das Impfstoff-Unternehme­n Curevac war vergangene Woche in den Schlagzeil­en: Die Firma arbeitet an einem Impfstoff gegen das Coronaviru­s. Es kursierten Gerüchte, die US-Regierung wolle sich einen Zugriff auf das Unternehme­n sichern. Lange vor der Corona-Krise hat die Planung für ein neues Forschungs­labor begonnen – am Bau sind auch Unternehme­n aus dem Westallgäu beteiligt.

Fünf Monteure der Firma Wagner aus Heimenkirc­h sind derzeit in Tübingen vor Ort und bauen Labormöbel ein. Einen speziellen Zeitplan haben sie laut ihrem Chef Axel Wagner nicht – trotz Corona: „Wir haben einen ganz normalen Terminrahm­en und einen ganz normalen Montageauf­trag“, erklärt er. Vor zwei Wochen haben die Handwerker mit ihrer Arbeit

begonnen. Besonderen Druck spüre Wagner nicht. Trotzdem beschäftig­e das Thema Coronaviru­s die Firma. „Es geht dabei um die Übernachtu­ng und Verpflegun­g:

Sämtliche Hotels und Restaurant­s haben ja geschlosse­n“, sagt Wagner. „Aktuell gibt es für uns aber eine Ausnahme.“Der Auftrag in Tübingen gilt als Geschäftsr­eise – allerdings hat jeder Mitarbeite­r aus Schutz vor Ansteckung­en ein Einzelzimm­er. Wer glaubt, die Handwerker seien vor Ort wegen des Virus gefährdet, täuscht sich laut Axel Wagner: „Die Baustelle ist sogar vergleichs­weise sehr sauber“, sagt er und fügt hinzu: „Wir arbeiten außerdem natürlich nicht in der Nähe irgendwelc­her Viren.“Etwa Mitte Mai sollen die Labormöbel fertig eingebaut sein, aber: „Vielleicht schaffen wir es auch eine Woche früher.“Gerade in diesen Zeiten sei das Kleinunter­nehmen hoch motiviert.

Die Labormöbel kommen wie einige der Handwerker auf der Baustelle aus dem Westallgäu: Das Unternehme­n Waldner aus Wangen stattet Curevac aus. „Auch bisher hat Curevac in Laboren von Waldner gearbeitet“, teilt die Firma mit. „Ab etwa Mitte Mai wird dann auf rund 1400 Quadratmet­ern geforscht.“

 ?? FOTO: WALDNER LABOREINRI­CHTUNGEN ?? So sieht das moderne Labor der Firma Waldner aus.
FOTO: WALDNER LABOREINRI­CHTUNGEN So sieht das moderne Labor der Firma Waldner aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany