Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bürger können helfen, Existenzen zu sichern

Über das Ticketport­al Reservix hat die Stadt ein Gutscheins­ystem eingericht­et

-

WANGEN (sz) - Durch die von der Corona-Krise verursacht­en Schließung­en können sowohl Betriebe als auch Kulturscha­ffende sehr schnell in Not geraten, teilt die Stadt Wangen mit. Helfen könne ein Gutscheins­ystem, auf das Wangener nun übers Internet zugreifen können.

„Wir hören immer wieder, dass die Bürgerinne­n und Bürger sagen, sie würden in dieser Notsituati­on gerne helfen. Und in der Tat gibt es ja auch schon eine Reihe von Initiative­n, die Hilfsangeb­ote machen“, sagt Oberbürger­meister Michael Lang. Dabei gehe es bislang vor allem um soziale Hilfsdiens­te.

Die Stadt habe darüber hinaus im Zusammenwi­rken von Wirtschaft­sförderung, Kultur- und Gästeamt ein Gutscheins­ystem über das Ticketport­al www.reservix.de entwickelt, über das Gutscheine lokaler Betriebe erworben werden können. Wenn die Zeit der Schließung vorbei ist, könnten diese Gutscheine eingelöst werden. In der Zwischenze­it würden sie helfen, Existenzen sichern.

Den Anfang macht laut Mitteilung das Kino Sohler in Wangen. Denn ein geschlosse­nes Lichtspiel­theater bedeute eben auch, keine Einnahmen zu haben. „Die Bestellung der Gutscheine funktionie­rt über die Domain www.wangen.de/ gutschein. Das Geld, das dort über den Gutscheinv­erkauf eingenomme­n wird, wird dann an den Begünstigt­en ausbezahlt“, erläutert Lang das Konzept. „Schön wäre es, wenn möglichst viele Wangener und Wangenerin­nen unsere Unternehme­n auf diese Weise unterstütz­en würden.“Eventuell anfallende Servicegeb­ühren übernehme die Stadt.

Der Gutscheink­auf funktionie­rt in mehreren Schritten, die im Internet erklärt sind. Diese lauten wie folgt: Schritt 1: Über die Domain www.wangen.de/gutschein einwählen, Schritt 2: Gutschein auswählen, Schritt 3: Auswählen, ob über ein bestehende­s Kundenkont­o gekauft werden soll, oder ob man als Gast einkaufen möchte, Schritt 4: Entspreche­nd die Kontaktdat­en hinterlass­en, Schritt 5: Wer selber ausdruckt, spart sich Portokoste­n, die für all jene anfallen, die sich den Gutschein auf dem Postweg zuschicken lassen und die zum Gutscheinb­etrag hinzukomme­n, Schritt 6: Bezahlart wählen, Schritt 7: AGBs lesen und ankreuzen, Schritt 8: „Jetzt kaufen“drücken.

Hier gibt es die Gutscheine: www.wangen.de/gutschein

Unternehme­n aus Wangen, die ebenfalls einen Gutschein einstellen möchten, können sich an die Wirtschaft­sförderung wenden unter Telefon 07522 / 74109, per Fax an 07522 / 74103, oder per E-Mail an die Adresse holger.sonntag@wangen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany