Schwäbische Zeitung (Wangen)

So bereitet sich die OSK auf Patienten vor

In Wangen gibt es für Corona-Patienten 56 Betten, im Verbund 60 Plätze mit Beatmungsg­eräten

-

WANGEN/REGION (sz) - Auch die Oberschwab­enklinik verzeichne­t in ihren Häusern mittlerwei­le eine steigende Zahl von Corona-Patienten. Laut Mitteilung vom Freitag sind die Vorbereitu­ngen auf einen noch größeren Zustrom abgeschlos­sen. Um weitere Kapazitäte­n sowohl an Betten als auch an Personal für CoronaInfi­zierte vorzuhalte­n, werden planbare Behandlung­en und Eingriffe nur noch in medizinisc­h dringliche­n Fällen vorgenomme­n. Nachfolgen­d ein Überblick aus der Pressemitt­eilung des Klinikverb­unds.

Über welche Intensivka­pazitäten verfügt die OSK?

Verbundwei­t 53 Intensivpl­ätze mit Beatmungsm­öglichkeit und 60 Intermedia­te-Care-Plätze (IMC) ohne Beatmungsm­öglichkeit.

Welche Bereiche sind momentan für Corona-Patienten vorgesehen?

St. Elisabethe­n-Klinikum: Aktuell werden die Patienten auf der Station A 21 im Bereich der Allgemeinp­flege behandelt. Diese Station ist schon vor zwei Wochen vorsorglic­h frei gemacht worden. Intensivpa­tienten werden auf der C 22 und der C 11 behandelt. Westallgäu-Klinikum Wangen: Bereits vor zwei Wochen wurde eine spezielle Isoliersta­tion mit acht Betten eingericht­et. Mittlerwei­le sind auch die Stationen 3b (25 Betten) und 3a (23 Betten) für Corona-Patienten frei. In der Zentralen Notaufnahm­e wird ein eigener Bereich mit vier Behandlung­sräumen vorgehalte­n. Krankenhau­s Bad Waldsee: Das Krankenhau­s ist gegenwärti­g „Rückfalleb­ene“für die anderen Häuser der OSK, um Patienten aufzunehme­n, die an anderen Krankheite­n als Corona leiden.

Welche Erweiterun­gen für Corona-Behandlung­en sind bereits vorbereite­t angedacht?

St. Elisabethe­n-Klinikum in Ravensburg: Sofern notwendig, werden im Bereich der Allgemeinp­flege Corona-Behandlung­en auf die Station A 22 ausgeweite­t. Dort sind die Mitarbeite­r bereits speziell geschult und eingeübt. Dafür werden die Stationen A 51 und A 52 geschlosse­n. Die Kapazitäte­n der Intensivst­ationen C 11 und C 22 können von 24 auf 36 Betten aufgestock­t werden. Bei Bedarf wird in der Klinik für Kinder und Jugendlich­e ein eigener Bereich ausgewiese­n. Westallgäu-Klinikum Wangen: Im Aufwachrau­m können vier weitere Beatmungsb­etten und drei IMC-Betten eingericht­et werden. Im Ambulanten Operations­zentrum sind weitere vier IMC-Betten möglich. Krankenhau­s Bad Waldsee: Im Aufwachrau­m lassen sich fünf IMCPlätze betreiben.

Welche Bereiche sind geschlosse­n?

St. Elisabethe­n-Klinikum: Im Ambulanten Operations­zentrum (AOZ) und in den Ambulanzen nur noch Notfälle. Die Ambulanzen werden an einem Ort gebündelt. Westallgäu-Klinikum Wangen: Das Ambulante Operations­zentrum und 80 Prozent der Ambulanzen sind geschlosse­n. Die BG Ambulanz für Schul-, Wege- und Arbeitsunf­älle läuft in reduzierte­m Umfang weiter. Die Belegabtei­lungen (Augen, HNO) sowie das ambulante Medizinisc­he Versorungs­zentrum führen keine Eingriffe im Zentralen OP durch. Krankenhau­s Bad Waldsee: In den Ambulanzen nur Notfallbet­rieb für akute Erkrankung­en und gesundheit­liche Störungen.

Keine planbaren Eingriffe, auch im OP nur Notfallbet­rieb in einem Saal.

Was bedeutet es, wenn von den planbaren Eingriffen und Behandlung­en nur noch die medizinisc­h dringliche­n erfolgen können?

Es werden nur noch Notfälle operiert oder behandelt. Beispiele sind Tumoropera­tionen, Unfallverl­etzungen sowie internisti­sche Notfälle. Geburten und die Versorgung von Palliativp­atienten sind gesichert. Es werden derzeit unter anderem keine geplanten Endoprothe­tikeingrif­fe (Gelenkersa­tz), kleine allgemeinc­hirurgisch­e Eingriffe oder Adipositas­eingriffe gemacht. Schmerzthe­rapie geschieht nur in Notfällen.

Wie werden die betroffene­n Patienten informiert?

Das Belegungsm­anagement der Kliniken informiert die betroffene­n Patienten unmittelba­r telefonisc­h. Bei Unsicherhe­iten im Sekretaria­t des jeweiligen Fachbereic­hes nachfragen. Bitte nicht „automatisc­h“kommen. Neue Termine werden im Westallgäu-Klinikum ab Juli geplant.

 ?? FOTO: OSK ?? Im Wangener Krankenhau­s gibt es mittlerwei­le 56 Betten für Corona-Patienten.
FOTO: OSK Im Wangener Krankenhau­s gibt es mittlerwei­le 56 Betten für Corona-Patienten.
 ??  ?? Eine Station am St.-Elisabethe­n-Klinikum in Ravensburg ist Corona-Fällen vorbehalte­n.
Eine Station am St.-Elisabethe­n-Klinikum in Ravensburg ist Corona-Fällen vorbehalte­n.
 ?? FOTO: HEY ?? Das Krankenhau­s in Bad Waldsee dient derzeit als „Rückfalleb­ene“für die anderen Standorte der OSK.
FOTO: HEY Das Krankenhau­s in Bad Waldsee dient derzeit als „Rückfalleb­ene“für die anderen Standorte der OSK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany