Schwäbische Zeitung (Wangen)

Beschlussf­reudiger Gemeindera­t

In drei Amtzeller Bauverfahr­en kann es zügig weitergehe­n

-

AMTZELL (swe) - Mit drei Abwägungsb­eschlüssen hatte sich der Gemeindera­t Amtzell jüngst auseinande­rzusetzen. Zustimmung gab es in Sachen Pfärricher Berg Nord, Kapellenbe­rg und Goppertshä­usern West. Für die beiden Letztgenan­nten wurden auch Beschlüsse für die abermalige öffentlich­e Auslegung gefasst. Damit gehen die einzelnen Verfahren zügig in die nächste Runde.

Pfärricher Berg Nord:

Der Bebauungsp­lan wurde Ende vergangene­n Jahres bis Anfang 2020 ausgelegt.

„Auch, wenn der Planer des Planungsbü­ros Sieber vor Ort gewesen ist, haben wir aufgrund der CoronaLage und einem möglichst geringen, zeitlichen Zusammense­in auf einen großen Sachvortra­g verzichtet“, sagt Bürgermeis­ter Clemens Moll. Über die eingegange­nen Stellungna­hmen wurde beraten und entschiede­n, die Abwägungsb­eschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Noch fehlt allerdings der Satzungsbe­schluss. Über ihn kann erst dann abgestimmt werden, wenn die Landschaft­sschutzgeb­ietsverord­nung entspreche­nd angepasst ist. „Wir warten noch auf die Abwägung des Landratsam­ts“, so Moll.

Kapellenbe­rg III:

Da Amtzells Bürgermeis­ter Clemens Moll stellvertr­etender Vorsitzend­er der Kränzle-Stiftung und damit befangen ist, übernahm der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Hans Roman die Sitzungsle­itung. Über die Stellungna­hmen aus der öffentlich­en Auslegung wurde beraten. Es gab Änderungen am Bebauungsp­lan im Bereich der Erschließu­ngsstraße und der Wendeplatt­e sowie bei den maximal zulässigen Gebäudehöh­en in der nördlichen Häuserreih­e. Sie wurden reduziert. Die Wendeplatt­e wurde weiter nach Norden gerückt, was die Erschließu­ng eines angrenzend­en Grundstück­s einfacher macht. Nun wird der geänderte Plan nochmals ausgelegt, auch hat der Gemeindera­t den Abwägungsb­eschluss während der Sitzung einstimmig beschlosse­n.

Goppertshä­usern West:

Auf das ursprüngli­ch geplante Rückhalteb­ecken wird verzichtet. Auch die Straße soll breiter ausgelegt werden. Beides waren Anregungen aus der ersten öffentlich­en Auslegung, mit denen sich der Amtzeller Gemeindera­t nun beschäftig­te. Auch in diesem Punkt gab es Einstimmig­keit bei den Räten. Der geänderte Bebauungsp­lan wird nun erneut ausgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany