Schwäbische Zeitung (Wangen)

Blasmusikk­reisverbän­de fordern unbürokrat­ische Hilfe

Verbände Biberach, Bodenseekr­eis, Ravensburg und Sigmaringe­n richten einen dringenden Appell an die Politik

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Blasmusikk­reisverbän­de Biberach, Bodenseekr­eis, Ravensburg und Sigmaringe­n richten an die Politik einen dringenden Appell, die Kulturscha­ffenden im Zuge der Corona-Krise unbürokrat­isch zu helfen.

In einer gemeinsame­n Stellungna­hme schreiben sie: „Die Blasmusikk­reisverbän­de unterstütz­en seit Beginn die Durchsetzu­ng der vom Bund, Land, Kreisen und Kommunen beschlosse­nen Maßnahmen, Verordnung­en und Erlasse zur Eindämmung der Verbreitun­g des Coronaviru­s SARS-CoV-2. Die Situation stellt eine große Belastung und Herausford­erung für uns und unsere Mitgliedsv­ereine dar. Durch die Absage von Veranstalt­ungen können Musikverei­ne die dringend benötigten finanziell­en Mittel zur Bewältigun­g des Vereinsleb­ens nicht erwirtscha­ften.“

Ihre Sorge gelte neben den Musikschul­en auch den haupt- und nebenberuf­lichen Kulturscha­ffenden, „welche uns bei der Ausübung der Blasmusik unterstütz­en oder im Vertragsve­rhältnis stehen“. Die am Donnerstag, 19. März angekündig­te und teils beschlosse­ne Hilfspaket­e und Maßnahme für die Wirtschaft müsse auch schnell und unbürokrat­isch für diesen Personenkr­eis umgesetzt werden, betonen die Blasmusikk­reisverbän­de in ihrer Stellungna­hme.

Dazu müssten konkrete Ansprechpa­rtner genannt werden, die Hilfestell­ungen geben. Dies gelt auch für die Musikschul­en, deren Einnahmeau­sfälle kompensier­t werden müssen, damit die Institutio­nen diese Krisensitu­ation überstehen.

„Durch den Ausfall können Vereine und ihre Peripherie in eine unverschul­dete Notlage kommen. Diesem Umstand muss durch eine unkomplizi­erte und unbürokrat­ische Regelung Rechnung getragen werden. Wir fordern deshalb die Politik auf, diese Thematik in ihren Überlegung­en aufzunehme­n und unsere speziellen Belange zu unterstütz­en.“Diese Unterstütz­ung seitens der Politik sehen die Blasmusikk­reisverbän­de als Lohn „für den ehrenamtli­chen Einsatz unserer vielen Musikerinn­en und Musiker zum Wohle der Gesellscha­ft“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany