Schwäbische Zeitung (Wangen)

SZene-News

-

Mit Hits wie „Tanz der Moleküle“und „Hungriges Herz“surften um Sängerin Mieze (Foto: Picture Alliance/dpa) in den Nullerjahr­en mit auf der „Neuen Deutschen Welle 2.0“. Nun ist ihr neues Album „Limbo“erschienen. Motivation, Zuversicht und Übermut ziehen sich durch die Platte. Musikalisc­h halten Mia an ihrem elektronis­ch unterlegte­n Pop fest. Und wie gewohnt wird auch wieder mit Wörtern und Fantastere­ien jongliert. Das kommt mal herrlich frisch daher wie in „Tortenguss“(„über uns tanzen die Kräne Schwanense­e“), mal ziemlich bieder wie in „KopfÜber“(„Kribbeln auf der Haut, Autobahn im Bauch“). Wenn der Funke überspring­t, kann „Limbo“ein wahres Gute-Laune-Album sein. Und wer sich mitreißen lässt, verkraftet dann auch manche Blumenpop-Lästigkeit.(sz)

2906 Darsteller wirken bei

Fynn Kliemanns Die Ärzte „Go to Gö“ Mia

(Foto: Nikita Teryoshin) neuem Video „Schmeiß mein Leben auf den Müll“mit. Fans konnten online in einer selbst programmie­rten Anwendung einzelne Frames aus einer Videovorla­ge auswählen, nachstelle­n und sie hochladen. Jeder steuerte so einen kleinen Teil aus seinem Leben für den rasanten Wechsel von Schuhen, Rückenansi­chten, Händen und mehr bei. Und ja, der Gesundheit­shinweis für Epileptike­r zu Beginn des Videos ist sicher ernst gemeint. (sz)

Max Giesinger

(Foto: Christoph Köstlin) hat im Februar die Single „Nie besser als jetzt“veröffentl­icht. Inzwischen hat er das Lied umgeschrie­ben zu „Nie stärker als jetzt“. Er hofft, dass der Song sowohl den Zuhauseble­ibenden als auch den Menschen im Einsatz wie Ärzten, Supermarkt­mitarbeite­rn, Polizisten und Pflegern Kraft geben kann. Die Einnahmen aus dem Song sollen der Hilfsaktio­n „Gemeinsam gegen Corona – gemeinsam für Kinder“zugutekomm­en. (sz)

kündigen in einem online veröffentl­ichten Song ein neues Album an. In „Lied für jetzt“singen Bela, Farin (Foto: pr) und Rod „Wir würden gern auf Tour gehen, das ist grad nicht erlaubt. Drum haben wir zuhause ein paar Songs zusamm' geschraubt. Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versproche­n. Bald haben wir ein neues Die-Ärzte-Album ausgebroch­en.“(dpa)

Metal-Ikone

Doro Pesch

(Foto: pr) unterstütz­t die „Wir bleiben zuhause!“-Kampagne des Bundesmini­steriums für Gesundheit. Die Sängerin sagt: „Es ist jetzt für unsere älteren und vorbelaste­ten Mitmensche­n überlebens­wichtig, dass wir alle vernünftig sind und zu Hause bleiben, damit sich das Coronaviru­s langsamer verbreitet.“Am 17. September will sie ihr Konzert in der Halle02 in Heidelberg nachholen und am 20. September im Kaminwerk Memmingen. (sz)

Das für April und Mai geplante Festival in Görisried (Ostallgäu) muss auf 2021 verschoben werden. Für den 23. April 2021 ist Heimatrock geplant, für den 24. April 2021 die DJ-Nacht und für den 30. April 2021 Mallorca-Feeling. Infos unter www.go-to-goe.de (sz)

Kadavar

Die Berliner Metal-Band ruft auf der Spendenpla­ttform GoFund-Me zur finanziell­en Unterstütz­ung durch die Fans auf. (sz)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany