Schwäbische Zeitung (Wangen)

Infektions­schutz aus dem 3-D-Drucker

Schülerfor­schungszen­trum Wangen stellt jetzt Schutzmask­en her

-

WANGEN (sz) - Das Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) will zur Eindämmung des Coronaviru­s beitragen. Über die vereinseig­enen 3-D-Drucker stelle das SFZ Wangen Schutzmask­en aus Plastik her, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Sie sind unter anderem für Mitarbeite­r in Arztpraxen und Seniorenhe­imen gedacht.

Gedruckt werden die Halterunge­n für den Schirm. Der Schirm selbst ist eine verstärkte Folie, den das SFZ zukauft. „Unsere Lehrer und ehrenamtli­chen Betreuer drucken jetzt nebenbei – zum Online-Unterricht oder im Homeoffice – diese Halterunge­n an mehreren SFZStandor­ten“, sagt Pressespre­cherin Konstanze Nickolaus. Da der Druck für eine Halterung jedoch rund zwei Stunden dauere, sei diese Aktion nicht für die größere Auftragspr­oduktion geeignet. Allerdings gebe es bereits Arztpraxen, die geringe Stückzahle­n gegen eine Spende in Auftrag gegeben hätten.

Dies bestätigt Jürgen Mayr, der die Aktion in Wangen gestartet hat, nachdem zwei seiner Lehrer-Kollegen an der Elektronik­schule in Tettnang dort mit dem 3-D-Druck begonnen hatten. Inzwischen zieht die Aktion auch im übrigen Gebiet des Schülerfor­schungszen­trums Südwürttem­berg Kreise.

Dass diese Art der Maske keine im Medizinber­eich notwendige FFP3Maske ersetzen, sondern nur einem begrenzten Zweck dienen kann, darüber sind sich die Initiatore­n im Klaren. Jedoch gerade dort, wo eine FFP3-Maske unter Umständen Angst beim Gegenüber hervorrufe­n könnte, wie beispielsw­eise beim Kinderarzt oder im Altersheim, könnten sie ihren Zweck erfüllen oder als zusätzlich­en Schutz zu medizinisc­hen Masken dienen, heißt es.

Die Masken sollen nicht verkauft werden. Vielmehr hofft das SFZ darauf, von den Abnehmern mit einer Spende unterstütz­t zu werden. Denn wegen der Corona-Krise hätten Spender aus der Industrie bereits ihre Zahlungen einstellen müssen, sagt Nickolaus.

 ?? FOTO: SFZ ?? Schutzmask­en aus dem 3-D-Drucker können in Corona-Zeiten eine Hilfe sein, wenn auch keine medizinisc­hen Schutzmask­en ersetzen. Das SFZ Wangen stellt derzeit solche Masken her.
FOTO: SFZ Schutzmask­en aus dem 3-D-Drucker können in Corona-Zeiten eine Hilfe sein, wenn auch keine medizinisc­hen Schutzmask­en ersetzen. Das SFZ Wangen stellt derzeit solche Masken her.
 ?? FOTO: SFZ ?? So tragen sich die Masken.
FOTO: SFZ So tragen sich die Masken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany