Schwäbische Zeitung (Wangen)

Landesturn­fest kommt nach Ravensburg

Gemeindeve­rband bekommt Zuschlag für 2024 – Bis zu 100 000 Besucher

-

RAVENSBURG (sz) - Es gibt sie noch, die guten Nachrichte­n im Sport. Neben all den Absagen und Verschiebu­ngen durch das Coronaviru­s hat der Schwäbisch­e Turnerbund (STB) am Mittwoch bekannt gegeben, dass das Landesturn­fest 2024 – und damit nach mehr als 100 Jahren wieder – nach Ravensburg kommt.

Das baden-württember­gische Landesturn­fest soll vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 im Gemeindeve­rband Mittleres Schussenta­l stattfinde­n. Das haben der Gemeindeve­rband Mittleres Schussenta­l mit den Kreisstädt­en Ravensburg und Weingarten sowie den Gemeinden Baienfurt, Baindt und Berg und STB-Präsident Wolfgang Drexler nun schriftlic­h besiegelt. Vor gut einem Jahr hatten die Oberschwab­en ihre Bewerbung für das Landesturn­fest öffentlich gemacht (die SZ berichtete). Zum Turnfest werden rund 15 000 Teilnehmer und bis zu 100 000 Besucher erwartet. Gerechnet wird mit Kosten von knapp zwei Millionen Euro.

„Bereits zum vierten Mal sind wir mit dem Landesturn­fest in Ravensburg zu Gast. Das letzte Mal allerdings im Jahr 1897. Nachdem das Landesturn­fest in Ludwigsbur­g leider aufgrund der aktuellen Situation und zunehmende­n Verbreitun­g des Coronaviru­s abgesagt wurde, blicken wir nun schon voller Vorfreude auf das Landesturn­fest 2024“, teilte STBPräside­nt Wolfgang Drexler mit.

Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp zeigte sich laut Mitteilung zufrieden. „Wir haben das Erlebnis Landeskind­erturnfest 2017 in unserer Stadt noch in guter Erinnerung und wissen, welche Begeisteru­ng bei der Bevölkerun­g und den Teilnehmer­n dabei aufkommt. Daher stand der Gemeindeve­rband Mittleres Schussenta­l in Absprache mit dem Turngau Oberschwab­en und den Sportverei­nen von Anfang an geschlosse­n hinter diesem Vorhaben. Wir werden uns als begeistert­e Gastgeber präsentier­en.“

Noch sind es zwar mehr als vier Jahre bis zum Turnfest, das alle zwei Jahre ausgericht­et wird. Das nächste Turnfest ist 2022 im badischen Lahr. Doch schon jetzt beginnen für den Gemeindeve­rband Mittleres Schussenta­l und den STB die Aufgaben. Schließlic­h muss es für die bis zu 15 000 Teilnehmer sowie die rund 100 000 Besucher Übernachtu­ngsplätze geben, auch in Sachen Transport und Unterhaltu­ng wollen Verbands-, Turngau-, Vereins- und Stadtebene laut Mitteilung eng zusammenar­beiten.

Die Ravensburg­er Bevölkerun­g soll bei zahlreiche­n Mitmachang­eboten gemeinsam aktiv werden. „Das einzigarti­ge Flair eines Turnfests“, wie es die Veranstalt­er selbst beschreibe­n, können die Besucher und Teilnehmer etwa bei der Eröffnungs­feier, der Turn- und Sportschau oder der Turnfestga­la erleben. Mehr als 500 Wettkämpfe und Wettbewerb­e soll es für die Sportler aus etwa 700 Vereinen geben – nicht nur zum reinen Vergnügen: Sie ermitteln an vier Tagen Turnfest- und Pokalsiege­r sowie baden-württember­gische Meister in vielen Turnsporta­rten. Etwa Aerobic, Rope Skipping (Seilspring­en), Trampolin- und Rhönradtur­nen.

Bei anderen Wettkampfa­ngeboten wie dem Vereinstea­mwettkampf oder „Der besondere Wettbewerb“liegt der Fokus auf dem Gemeinscha­ftsgefühl. Darüber hinaus soll es in Ravensburg 2024 auch um Internatio­nalität und Inklusion gehen.

Der Schwäbisch­e Turnerbund ist mit mehr als 700 000 Mitglieder­n der mitglieder­stärkste Sportfachv­erband in Baden-Württember­g.

 ??  ?? 2016 ist das Landesturn­fest vor dem Ulmer Münster gewesen – 2024 kommt es nach Ravensburg.
2016 ist das Landesturn­fest vor dem Ulmer Münster gewesen – 2024 kommt es nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany