Schwäbische Zeitung (Wangen)

An Weihnachte­n soll Wiedereröf­fnung sein

Warum das Gotteshaus in Amtzell ab Dienstag nach Ostern ganz geschlosse­n bleibt

- Von Vera Stiller

AMTZELL - Die Kirche St. Johannes & St. Maritius in Amtzell wird seit Juni 2019 saniert. Nachdem die Tragwerksk­onstruktio­n im Dachbereic­h instandges­etzt und das Dach über dem Chorraum eingedeckt wurde, geht es jetzt an die Innenrenov­ation. Ab Dienstag nach Ostern bleibt deshalb das Gotteshaus geschlosse­n. Pfarrer Matthias Hammele hofft, zu Weihnachte­n Wiedereröf­fnung feiern zu können.

Erstmals 1236 erwähnt, wurde die Pfarrkirch­e im Laufe der Jahrhunder­te mehrmals ausgebaut, umgebaut und saniert. Vor noch nicht allzu langer Zeit ergaben Untersuchu­ngen, dass sich die Westseite der Kirche um 50 Zentimeter nach außen geneigt hatte. Mit anderen Worten: Die Statik des Gebäudes war massiv gefährdet. Lange wurde geplant und eine Kostenschä­tzung in Höhe von rund zwei Millionen Euro aufgestell­t. Davon muss die Kirchengem­einde 200 000 Euro selbst an Spenden aufbringen.

„Jetzt ist das Kircheninn­ere an der Reihe“, war von Pfarrer Hammele zu erfahren. Und er schilderte die Vorgehensw­eise so: „Im Moment werden die Wände gereinigt. Damit vor allem die Licht- und Tonarbeite­n beginnen können und der Raum so gestaltet wird, dass er den Anforderun­gen auch noch in 30 oder sogar 50 Jahren standhalte­n kann, schließen wir das Gotteshaus ab Dienstag nach Ostern.“

Ein kreatives Team von Mitglieder­n der Kirchengem­einde hat Überlegung­en dazu angestellt, wie „mehr Flexibilit­ät im Feiern“erreicht werden kann. Dabei ist ebenso an einen Beamer gedacht, der die zu singenden Lieder an eine Leinwand projiziere­n kann, wie grundsätzl­iche Überlegung­en in Richtung „alternativ­e Formen des Gottesdien­stes“und „den Glauben neu entdecken“gehen. Das alles natürlich in Absprache mit dem Landesdenk­malamt.

Um bis zum Abschluss der Arbeiten auch weiterhin einen „liturgisch­en Raum“, einen „Ort des Gebetes“zu haben, wird die Heilig-KreuzKapel­le auf dem Kapellenbe­rg ab Ostern geöffnet sein. „Solange es nicht öffentlich möglich ist, werde ich hier allein Heilige Messe feiern“, erklärt der Priester. Danach sollen sich die Gläubigen dann im „Haus der Gemeinde“versammeln. Pfarrer Matthias Hammele beendet das telefonisc­h geführte Gespräch mit der Feststellu­ng: „In meiner begrenzten freien Zeit gehe ich immer gerne hinauf zur Kapelle. Oben angekommen, bekomme ich wieder Luft zum freien Atmen!“

 ?? FOTO: VERA STILLER ?? Die Sanierung der Pfarrkirch­e St. Johannes & St. Mauritius in Amtzell soll bis zum Weihnachts­fest abgeschlos­sen sein.
FOTO: VERA STILLER Die Sanierung der Pfarrkirch­e St. Johannes & St. Mauritius in Amtzell soll bis zum Weihnachts­fest abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany