Schwäbische Zeitung (Wangen)

Endlich Regen!

- Von Roland Roth

An vielen der rund 200 Wetterund Niederschl­agsstation­en im Messnetz der Wetterwart­e Süd fiel seit dem 29. März kein messbarer Niederschl­ag mehr. Doch nun stellt sich die Wetterlage für ein paar Tage grundlegen­d um, sodass bis einschließ­lich Sonntag flächendec­kend 20 bis 50 Liter Regen auf den Quadratmet­er erwartet werden dürfen, örtlich, vor allem im Allgäu, auch deutlich mehr. Eine erste, noch ziemlich zerfledder­te Wetterfron­t überquert mit Schauern und einzelnen Gewittern heute im Tagesverla­uf unsere Region. Davor zeigt sich bevorzugt nach Osten zu zwischen den aufziehend­en Wolken noch die Sonne. Mit Höchstwert­en von 14 bis 19 Grad ist es bereits spürbar kühler als zuletzt.

Weitere Aussichten

In den nächsten Tagen folgt schubweise immer wieder das heiß ersehnte und dringend benötigte Nass, am meisten wohl von Samstag auf Sonntag. Dazwischen gibt es aber auch trockene Wetterphas­en mit zeitweilig­em Sonnensche­in. Recht kühl!

www.wetterwart­e-sued.com

April, das ist der Mond, in demsichSpa­rgelsteche­n nicht lohnt.

Die derzeitige Wetterlage belastet vor allem das Herz und den Kreislauf. Asthmatike­r und Personen mit chronische­r Bronchitis müssen sich heute auf vermehrte Atembeschw­erden einstellen und sollten sich vorsichtsh­alber schonen. Birkenpoll­en fliegen mäßig bis stark. Erste Gräserpoll­en sind bereits unterwegs.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany