Schwäbische Zeitung (Wangen)

HC Hard verliert Nationalsp­ieler an Handball Tirol

-

HARD (sz) - Der 31-jährige Gerald Zeiner und der österreich­ische Handball-Bundesligi­st Alpla HC Hard trennen sich nach sieben gemeinsame­n Jahren. Ab der kommenden Saison wird der Rückraumsp­ieler für Handball Tirol auf Torejagd gehen.

Die aktuelle Saison 2019/20 in der höchsten österreich­ischen Handballli­ga wurde Mitte April wegen des Coronaviru­s annulliert. Noch ist zwar unklar, wann auch in Österreich wieder Handball gespielt werden kann und darf. Dennoch müssen die Teams natürlich an ihrem Kader und der Zukunft arbeiten. Gerald Zeiner wird in Zukunft nicht mehr das Trikot des HC Hard tragen und wechselt vom Bodensee nach Tirol. Mit den Roten Teufel holte Zeiner seit 2013 acht Titel – drei nationale Meistertit­el, zwei Pokalsiege und dreimal den Supercup.

Handball Tirol wird die fünfte Station in der erfolgreic­hen Karriere des Niederöste­rreichers sein. Seine Laufbahn startete beim UHK Krems, 2009 zog es Zeiner für eine Saison zum UHC Tulln. Anschließe­nd ging es nach Leoben in die Steiermark, ehe er 2013 nach Hard geholt wurde. Seit gut fünf Jahren zählt Gerald Zeiner zum festen Bestandtei­l des Nationalte­ams und stand beim jüngsten Erfolg bei der Europameis­terschaft im Januar im eigenen Land bei allen Spielen in der Startaufst­ellung. Der Rückraumsp­ieler bringt es auf 53 Einsätze und 113 Tore im österreich­ischen Nationalte­am. „Natürlich ist viel Wehmut dabei, wenn ich Hard nach sieben erfolgreic­hen Jahren verlassen werde. Es sind viele Freundscha­ften entstanden, ich habe mich in Vorarlberg immer sehr wohl gefühlt. Aber ich sah die Zeit für eine neue Herausford­erung gekommen“, wird Zeiner in einer Mitteilung der Harder zitiert. Ob Hard für Zeiner einen neuen Spieler holen wird, hängt auch von wirtschaft­lichen Faktoren nach der Corona-Krise ab.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Gerald Zeiner wechselt von Hard nach Tirol.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Gerald Zeiner wechselt von Hard nach Tirol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany