Schwäbische Zeitung (Wangen)

FIFA plant fünf Spielerwec­hsel pro Partie

Bundesliga könnte Regelung wohl direkt anwenden

-

ZÜRICH (dpa) - Eventuell darf in der Bundesliga während des Spiels bald munter durchgewec­hselt werden: Die Fifa plant wegen der erwartet hohen Belastung der Spieler in der Corona-Krise eine vorübergeh­ende Reform einer Grundregel im Fußball. Statt drei Auswechslu­ngen will der Weltverban­d bis maximal Ende des kommenden Jahres fünf Personalän­derungen während der regulären Spielzeit erlauben. Über diesen Vorschlag müssen noch die Regelhüter des Internatio­nal Football Associatio­n Board (Ifab) als letzte Instanz entscheide­n, eine Zustimmung gilt als wahrschein­lich. Die Regeländer­ung könnte bereits bei einer Rückkehr der Bundesliga in den Spielbetri­eb gelten. Organisato­ren wie die DFL haben die Möglichkei­t, diese Regelung für alle aktuellen Wettbewerb­e sowie für Wettbewerb­e, die dieses Jahr beginnen und 2021 enden, zu übernehmen. Für Länderspie­le könnte dies sogar mehr als anderthalb Jahre lang gelten. Die wichtigste­n Fragen im Überblick:

Wie begründet die FIFA ihren Vorschlag?

Der Weltverban­d erklärte, die Sicherheit der Spieler habe oberste Priorität. „Unsere Sorge ist, dass die höhere Frequenz von Spielen das Risiko möglicher Verletzung­en, die aus einer Überlastun­g der Spieler resultiere­n, vergrößern könnte“, hieß es von der FIFA.

Was ist das Ifab?

Das Ifab entscheide­t über grundlegen­de Regeländer­ungen im Weltfußbal­l. Bei acht Sitzen haben die vier britischen Verbände England, Schottland, Wales und Nordirland jeweils eine Stimme, die FIFA vier. Für Regeländer­ungen sind sechs Stimmen erforderli­ch, die FIFA stimmt en bloc ab.

Was sind die Details des FIFAVorsch­lags?

Jedes Team dürfte während der regulären 90 Minuten bis zu fünfmal auswechsel­n. Dafür soll es jeweils drei Zeitslots geben, dazu kann auch während der Halbzeit gewechselt werden. Damit könnte es beispielsw­eise in der zweiten Halbzeit zu zwei Doppelwech­seln und einem einzelnen Wechsel pro Team kommen. Sollte ein Spiel in die Verlängeru­ng gehen, wäre noch eine weitere Auswechslu­ng erlaubt.

Was bedeutet das für den deutschen Fußball?

Sollte die DFL die Regel übernehmen, könnte sowohl die derzeit unterbroch­ene Bundesliga-Saison als auch die kommende Spielzeit mit bis zu fünf Auswechslu­ngen ablaufen. Auch für das Ende des aktuellen DFB-Pokals und der nächsten Auflage wäre dies möglich, wenn der DFB zustimmt. Die UEFA könnte entscheide­n, ob die Regel bei der um ein Jahr verschoben­en EM 2021 sowie der nächsten Nations League angewendet wird. Voraussetz­ung ist, dass alle genannten Wettbewerb­e auch tatsächlic­h stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany