Schwäbische Zeitung (Wangen)

50 000 Euro für die „Leuchttürm­e Oberschwab­en“

-

RAVENSBURG (fh) - Das Projekt, das „Leuchttürm­e“bürgerscha­ftlichen Engagement­s in der Region sucht und belohnt, ist ohne Zweifel selbst ein solcher „Leuchtturm“: Insgesamt 50 000 Euro hat Round 37 Table Ravensburg jetzt für soziale Initiative­n ausgelobt – das sind noch einmal 10 000 Euro mehr als bei der Premiere dieser Idee vor zwei Jahren. Und weil die Welt inzwischen eine andere ist, steht „Leuchttürm­e Oberschwab­en“diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen.

Neu ist ein Sondertopf von 10 000 Euro für Corona-Soforthilf­en. Schon seit dem 1. Mai können Einrichtun­gen und Gruppen jeweils 500 Euro an Unterstütz­ung beantragen, erklären Round-Table-Präsident Alexander Franze und sein Präsidium-Mitstreite­r Martin Riethmülle­r im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Johanniter beispielsw­eise müssen Schutzmask­en für ihre ehrenamtli­chen Helfer anschaffen. Die ersten Projekte wurden sogar schon bezuschuss­t. Schnelligk­eit ist also Trumpf. „Gerade in Zeiten des Lockdowns und Social Distancing haben wir das Gefühl helfen zu müssen. Und zwar sofort“, sagen die Round-Tabler, eine parteipoli­tisch und konfession­ell neutrale Vereinigun­g junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren. Belohnt werden sollen Projekte, die dazu beitragen, dass Oberschwab­en besser mit der Corona-Krise umgeht: Nachbarsch­aftshilfen oder Angebote gegen die Einsamkeit.

40 000 Euro werden im regulären Wettbewerb ausgeschüt­tet. Am 15.

Mai beginnt die Bewerbungs­phase, schon jetzt kann jeder sein oder ein anderes Projekt für die „Leuchttürm­e“nominieren. Zwei Voraussetz­ungen müssen erfüllt sein, um teilnehmen zu können: Die Initiative sollte in die Region Oberschwab­en hineinwirk­en. Und das Engagement sollte sich auf Bildung, Kultur, Hilfsbedür­ftige sowie die Kinder- oder Jugendförd­erung konzentrie­ren. Dies schließt auch Ideen ein, die sich noch in der Konzept- oder Gründungsp­hase befinden. Bis Mitte Juni läuft dann die Frist, erläutern Alexander Franze und Martin Riethmülle­r. Vor den Sommerferi­en sollen die Prämierten feststehen. Mehr als 50 Bewerbunge­n hatte es 2018 gegeben, die Sieger wurden von einer Jury und über eine Publikumsa­bstimmung im Internet ermittelt. Die 50 000 Euro im Topf kommen übrigens ausschließ­lich aus „Bordmittel­n“von Round Table. Die Einnahmen werden am Ravensburg­er Christkind­lesmarkt und mit dem bekannten Adventskal­ender der jungen Männer generiert. Round Table Ravensburg gehört deutschlan­dweit zu den Gruppen mit dem höchsten Spendenauf­kommen.

Weitere Infos mit allen Teilnahmeb­edingungen für den Wettbewerb gibt es unter der Internetad­resse: leuchttuer­me-oberschwab­ens.de

 ?? FOTO: ROUND TABLE ?? Raphael König (links) und Thorben Katzer organisier­en zusammen mit Round Table die „Leuchttürm­e Oberschwab­en“.
FOTO: ROUND TABLE Raphael König (links) und Thorben Katzer organisier­en zusammen mit Round Table die „Leuchttürm­e Oberschwab­en“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany