Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vereine können sich Zuschüsse sichern

-

RAVENSBURG (sz) - Der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) hat die beiden Förderprog­ramme für Integratio­n und Inklusion im Sport erneut aufgelegt. Bis zum 30. Juni können die 5700 Sportverei­ne in Württember­g ihre Anträge für Aktivitäte­n in diesem Jahr bei der WLSBGeschä­ftsstelle einreichen. Zuschüsse werden für zeitlich begrenzte Aktionen genauso wie für längerfris­tig angelegte Projekte oder Dauerangeb­ote gewährt.

Trotz der Corona-Krise und des derzeit noch eingestell­ten Sportbetri­ebs in den Vereinen ruft der Ravensburg­er Sportkreis-Sprecher Karlheinz Beck die Vereine auf, die WLSB-Zuschüsse zu nutzen: „Vereine können jetzt schon Inklusions­und Integratio­nsangebote für die Zeit planen, wenn Sport wieder möglich ist, und schon Zuschüsse beim WLSB beantragen. Oder es gibt bereits Angebote für Maßnahmen zu Beginn des Jahres, für die es ebenfalls finanziell­e Unterstütz­ung gibt“, teilt Beck mit. In beiden Programmen ist die Liste der förderfähi­gen Maßnahmen und Ausgaben laut Sportkreis­Mitteilung umfangreic­h. Im Integratio­nsprogramm gehören neben den Kosten für integrativ­e Aktionstag­e etwa auch Honorare für Freiwillig­e oder Mietkosten dazu.

Mit den Fördermitt­eln für Inklusion wiederum können zum Beispiel der Kauf spezieller Sport- und Spielgerät­e, Übersetzun­gen in leichte Sprache oder das Personal für inklusive Sportgrupp­en unterstütz­t werden. Das Förderprog­ramm „Integratio­n durch Sport“ist ein Programm des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s und seiner Mitgliedso­rganisatio­nen. Das Förderprog­ramm „Inklusion im und durch Sport“wird aus den Mitteln des Landes Baden-Württember­g finanziert.

Weitere Informatio­nen Internet unter:

www.wlsb.de/foerdermit­tel

gibt es im

Newspapers in German

Newspapers from Germany