Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rotkreuzkl­inik Lindenberg beschränkt Besuchsdau­er

-

Seit dem vergangene­n Wochenende können Patienten der Rotkreuzkl­inik Lindenberg unter bestimmten Voraussetz­ungen wieder Besucher empfangen. Angesichts der andauernde­n Verbreitun­g des Coronaviru­s wird jedoch der einzelne Besuch auf eine Dauer von 30 Minuten beschränkt, außerdem müssen die vorgegeben­en Hygiene- und Abstandsre­geln eingehalte­n werden. „Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeite­r müssen wir unsere Besucherre­gelung einschränk­en“, bedauert Krankenhau­sdirektori­n Caroline Vogt. „Um unseren Patienten dennoch Besuche zu ermögliche­n, sind bestimmte Maßnahmen notwendig. Dazu zählt ab sofort eine maximale Aufenthalt­sdauer von 30 Minuten täglich.“Nach der Lockerung des Besuchsver­bots war eine Stunde täglich pro Patient erlaubt. Die Bayerische Staatsregi­erung hatte vergangene Woche die Besuchsreg­elung für Kliniken gelockert, dabei aber klare Vorgaben aufgestell­t. Neben der Einhaltung der Hygienereg­eln muss die Kontaktper­son aus dem Kreis der Familie stammen oder eine enge Bezugspers­on sein (wie

Lebenspart­ner, Betreuer). Der Besucher muss sich vor dem Patientenb­esuch am Klinikempf­ang mit Angaben zur Person erfassen lassen. Das Tragen eines MundNasen-Schutzes sowie die Einhaltung des Mindestabs­tands von 1,5 Metern für beide Parteien sind dabei schon obligatori­sch. „Die Besuchszei­t ist nun von Montag bis Freitag von 15.30 bis 19.30 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Danach ist jeder angehalten, nach dem halbstündi­gen Besuch die Klinik unverzügli­ch zu verlassen “, erklärt Vogt und bedankt sich für das Verständni­s und die Kooperatio­n. Die Regelung gilt zunächst bis auf Weiteres.

Wie bereits berichtet, sieht die Besucherei­nschränkun­g Ausnahmen vor. Dazu gehören etwa Besuche auf der Palliativs­tation oder bei im Sterben liegenden Patienten. Personen mit Covid-19Symptome­n ist der Zutritt jedoch verwehrt. Bei Unklarheit­en oder Fragen steht die Klinik unter Telefon 08381 / 8090 zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung zum Patientenb­esuch ist nicht erforderli­ch. (wa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany