Schwäbische Zeitung (Wangen)

Burgen, Berge und Wein

Wanderwoch­e des Schwäbisch­en Albvereins im Pfälzer Wald

-

WANGEN - Die Wanderfahr­t 2020 war ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen unter Leitung von Jürgen Tischer, Isny, sowie Bärbel Simon und Manfred Mühleisen, Wangen, mit dem Busunterne­hmer Müller aus Bösingen. Das Ziel war der Pfälzer Wald, das Quartier in Ramberg. Die Anfahrt verlief problemlos. So konnten wir gleich nach einem Eintopf gestärkt unsere erste Wanderung auf die Burg Ramburg durchführe­n. Sie ist eine tolle Burg mit schöner Aussicht.

Am zweiten Tag fuhren wir in das Eußertal, wo uns auch schon unser Wanderführ­er auf dem Parkplatz erwartete. Die Wanderung führte uns auf breiten Forstwegen zum Armbrunner­kopf, dort lud uns eine Quelle zu einer Vesperpaus­e ein. Die kleinere Gruppe kam gleichzeit­ig am Busparkpla­tz an.

Am Mittwoch hatte unser sehr guter Busfahrer seinen freien Tag. Ab Hotel ging es zur Landauer Hütte, dem „Dreimärker“. Hier trennte sich die Gruppe, die kürzere Strecke führte zu den „drei Buchen“nach Ramberg. Die anderen wanderten zum Teufelsber­g mit einer wunderschö­nen Aussicht, zur Anna Hütte und gleichnami­gen Kapelle, auch von hier aus hatten wir eine sehr schöne Sicht in die Rheinebene, zurück gingen wir zum „Dreimärker“und zu den „drei Buchen“

Am vierten Tag hatten wir eine Stadtführu­ng in Speyer. Die sehr kompetente Stadtführe­rin zeigte uns Speyer von allen Seiten, den Dom von außen und innen erklärt, ein interessan­tes ehemaliges Judenviert­el und weiterer Gebäude der Stadt. Um 14 Uhr gingen wir zur Weinprobe in das Weingut HahnHof.

Hier gab es fünf verschiede­ne Pfälzer Weine zum Verkosten und einen Wecken belegt mit Speck. Der Dahner Felsenpfad ist eine einzigarti­ge Felsen Arena im MonumentVa­lley

Spitalstr., jeden Mo, Mi 9-12.30 Uhr, jeden Do 14-17 Uhr

des Pfälzerwal­des, wir waren alle sehr beeindruck­t.

Die geplante Wanderung ins Nord Elsass fiel leider der CoronaPand­emie zum Opfer. Dafür entschiede­n wir uns, nach Eppenheim auf den Altschloss­pfad zu wandern. Auch dieser ist mit sehr interessan­ten Felsenform­ationen bespickt.

Bevor wir die Heimreise am Sonntag um 14 Uhr angetreten haben, gab es noch ein Besuch auf der Burg Trifels. Bekannt als Gefängnis des Prinzen Löwenherz und Aufbewahru­ng der Reichsinsi­gien. Gegen Abend kamen wir alle wieder gesund und munter bei den einzelnen Einstiegss­tellen an.

Am Abend saßen wir gemütlich im Garten bei gutem Pfälzer Wein. Es war eine sehr schöne Woche und alles hat gut geklappt. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an das Organisati­onsteamPfä­lzer Wald.

 ?? FOTO: SAV ORTSGRUPPE WANGEN ?? Eine interessan­te Felsenform­ationen auf dem Altschloss­pfad nach Eppen heim.
FOTO: SAV ORTSGRUPPE WANGEN Eine interessan­te Felsenform­ationen auf dem Altschloss­pfad nach Eppen heim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany