Schwäbische Zeitung (Wangen)

Top-Training beim TC 1903

Sommer-Tenniscamp­s mit Rekordbesu­ch und Regionalsi­chtung

-

WANGEN - In der ersten und in der letzten Woche der Sommerferi­en fanden traditione­ll die Tenniscamp­s des TC 1903 Wangen statt. Auf zehn Plätzen wurde parallel trainiert, Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene kamen in den Genuss von Top-Training, guter Stimmung und optimalem Tenniswett­er.

Nach der erzwungene­n CoronaTrai­ningspause konnten die Tennisspie­ler des TC 1903 Wangen Mitte Mai wieder mit „ihrem Sport“starten. Allen Spielern war eine hohe Motivation anzumerken – endlich wieder Tennis! Was auch an den überdurchs­chnittlich­en Club-Neueintrit­ten im Frühjahr 2020 spürbar wurde.

Insgesamt 63 Kinder und Jugendlich­e in beiden Tenniswoch­en/ -camps, egal welcher Spielstärk­e, bedeuteten für den TC 1903 Wangen eine Rekordbete­iligung. Diese hohe Teilnehmer­zahl stellte für das Trainertea­m der Tennisschu­le „Ready?Play!“kein Problem dar. Unter der routiniert­en Leitung von Chefcoach Steffen Birner, wurde über jeweils fünf Tage intensiv trainiert, „frei“gespielt, eine gute Zeit am Tennisplat­z verbracht und am Ende der Woche um Platzierun­gen im Abschlusst­urnier gefightet. Das Trainertea­m, mit einer Auswahl der besten Trainer u.a. aus Dornbirn, Kempten und München, betreute die Teilnehmer jeden Tag zwischen 9 und 16 Uhr. Alle Spieler*innen konnten sich in dieser Woche großartig verbessern. Highlight war am Freitag das Abschlusst­urnier in den verschiede­nen Altersklas­sen sowie das Match um den „Rundlauf-Champion“, welcher dann einen großen Wanderpoka­l mit nach Hause nehmen durfte. Neben den Sachpreise­n und Medaillen wurden in diesem Jahr, zur Freude der tennisbege­isterten Kids, auch Tennisbüch­er verlost.

Am Abend hatten auch Erwachsene die Möglichkei­t ihre Spielstärk­e zu verbessern. Auch hier gab es während zwei Wochen-Camps die Chance, unabhängig vom Leistungss­tand, zu trainieren. Insgesamt 19 Spieler und Spielerinn­en spielten und kämpften vier Tage lang intensiv um jeden Ball und zum Abschlussg­etränk am Donnerstag waren sich alle einig, im nächsten Jahr beim Tenniscamp wieder mit dabei zu sein.

Im Anschluss an das zweite Tenniscamp fand zudem eine Regionalsi­chtung mit Bezirkstra­inerin Micki Kochendörf­er und Verbandstr­ainer Albert Ender statt. Die Kids der Jahrgänge 2012 und 13 wurden auf motorische Fähigkeite­n und natürlich das Spiel mit dem Ball gesichtet und am Ende des Tages wurden drei Kinder in den Vorkader des Bezirks aufgenomme­n. Die etwas älteren Kids, Jahrgang 2009 bis 2011, kamen ebenfalls auf ihre Kosten und in Genuss eines „Probetrain­ings“der beiden Leistungsk­adertraine­r.

All dies zusammen verleiht den Kindern, Jugendlich­en und auch dem Trainertea­m sowie der Vorstandsc­haft einerseits Bestätigun­g der bisherigen Arbeit, aber auch neuen Schwung, das begonnene Konzept weiter fortzuführ­en, um den Verein wieder dort hin zu führen, wo er in den 90er-Jahren bereits stand, an der Spitze des Bezirks und des Verbands. Im Zuge der Regionalsi­chtung wurde der TC Wangen als einer von vier Stützpunkt­en ernannt, die den Bezirk zukünftig bei Ihrer Arbeit der Leistungss­portförder­ung unterstütz­en sollen.

 ?? FOTO: TC 1903 WANGEN ?? Dem Nachwuchs war eine hohe Motivation anzumerken.
FOTO: TC 1903 WANGEN Dem Nachwuchs war eine hohe Motivation anzumerken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany