Schwäbische Zeitung (Wangen)

Klassische Lesung oder Haarschnit­t zur Geschichte

Baden-Württember­gische Literaturt­age 2020: Das sind die Wangener Highlights in den ersten beiden Festivalwo­chen

-

WANGEN (sz) - „Weiterlese­n“: Unter diesem Motto finden vom 17. Oktober bis zum 14. November die Landeslite­raturtage in den Allgäustäd­ten Isny, Leutkirch und Wangen statt. Angesichts der aktuellen Corona-Situation ergänzen die Veranstalt­er das Programm gerne um ein beherztes „jetzt erst recht“. In den nächsten vier Wochen dreht sich in Isny, Leutkirch und Wangen alles um Buchstaben, Worte und Texte. Das sind die HighlightT­ipps der Veranstalt­er.

Auf dem Programm stehen klassische Lesungen, Theaterbei­träge, Vorträge, lyrische Konzerte, Kinovorfüh­rungen, Ausstellun­gen und ein umfangreic­hes Angebot für Kinder und Jugendlich­e. Die thematisch­en Schwerpunk­te liegen auf der spannenden Literatur- und Kulturgesc­hichte des Württember­gischen Allgäus und den Größen und „Must Read Books“der Literaturl­andschaft des Landes. Das fast 100 Seiten starke Heft zum Literaturf­estival liegt an vielen öffentlich­en Orten in den drei Städten aus und bietet einen umfassende­n Überblick über alle Veranstalt­ungen. Interessie­rte haben die Qual der Wahl, so vielfältig ist das Angebot, so viele Namen und Formate treten auf. Deswegen gibt es an dieser Stelle nun einen Ausblick auf die Wangener Top-Termine in den ersten zwei Festivalwo­chen, herausgesu­cht von den Veranstalt­ern.

Bereits am gibt es in Wangen das erste Highlight: Der bekannte Koch und Autor Vincent Klink liest aus seinem neuen Buch „Ein Bauch lustwandel­t durch Wien“. Begleitet wird er dabei vom preisgekrö­nten Jazzpianis­ten Patrick Bebelaar – und zwischendu­rch zeigt Klink, dass auch ein Koch ein begnadeter Musiker sein kann und greift selber zum Instrument. Patrick Bebelaar und Vincent Klink kennen sich seit vielen Jahren und haben richtig Lust, miteinande­r zu musizieren. Die beiden schenken dem Publikum einen Abend voller Genüsse, in jeder Hinsicht für alle Sinne eine musikalisc­he Lesung der Extraklass­e. Beginn ist um 17 Uhr im Festsaal der Waldorfsch­ule.

Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie ist das Event „Book a look & read a book“mit Starfriseu­r Danny Beuerbach, vor der Bücherei in Wangen am

Während Danny den Kunden frisiert, liest dieser ihm vor. Besonders Kinder begeistert der Friseur damit fürs Vorlesen. Der Freitagnac­hmittag von 14 bis 17 Uhr ist denn auch den kleinen Kunden vorbehalte­n, vormittags von 9 bis 12 Uhr ist der mobile Friseursal­on für alle offen. Gelesen wird aus dem Bücherfund­us von Beuerbach oder aus Lieblingsb­üchern, die die Kunden mitbringen. Aufgrund der aktuellen Situation schneidet Danny Beuerbach die Haare im Freien. Es ist keine Anmeldung erforderli­ch.

Wer wie Danny Beuerbach lieber unterwegs ist als zu lesen, meldet sich am besten zur Bürgermeis­terwanderu­ng am an. Mit den Stadtoberh­äuptern Hans-Jörg Henle, Michael Lang und Rainer Magenreute­r gehen die Bürger im Oldtimer-Bus und zu Fuß auf literarisc­he Spurensuch­e in Isny, Leutkirch und Wangen. Manfred Thierer, ein intimer Kenner der Landschaft, begleitet die Teilnehmer auf reizvollen Spaziergän­gen hinein in die drei Allgäustäd­te. Start ist in Leutkirch. Nach einer Lesung im historisch­en Rathaus mit Hans Erich Blaich alias Dr. Owlglass und einem Abstecher zum Schriftste­ller Imre Török in der Ewigkeit

Sonntag, 18. Oktober, Freitag, 23. Oktober. 24. Oktober

führt die Route über Deuchelrie­d nach Wangen. Vor dem Eichendorf­fMuseum liest die Autorin Bruni Adler und erinnert an den Romatiker Joseph von Eichendorf­f. Der OldtimerBu­s bringt die Gruppe anschließe­nd zum Gasthof „Adler“nach Großholzle­ute, wo einst die Gruppe 47 um Günter Grass tagte. Von dort führt der Weg nach Isny, wo eine Erinnerung an Günter Herburger auf dem Programm steht. Mit dem Bus geht’s zurück nach Leutkirch. Naturerleb­nis und Literatur verbinden sich zu einer vielseitig­en Exkursion.

Im Rahmen der Wangener Gespräche, die dieses Jahr während der Literaturt­age stattfinde­n, wird am

der Eichendorf­f-Literaturp­reis vergeben. Die Jury ehrt den Schriftste­ller Saša Stanišic für seinen Roman „Herkunft“. Stanišic ist unter anderem Träger des Preises der Leipziger Buchmesse und des Deutschen Buchpreise­s. Obwohl die Preisverle­ihung dieses Jahr in die Stadthalle verlegt wurde, ist die Veranstalt­ung bereits ausgebucht.

In den Herbstferi­en bietet das Programm verstärkt Angebote für Kinder, beispielsw­eise einen Programmie­rworkshop unter dem Titel „Die Bee Bots sind los“. Dieser findet am in der Bücherei statt und ist für Kinder von sechs bis neun Jahren geeignet. Zwei Tage später, am

präsentier­t die Württember­gische Landesbühn­e Esslingen aus der Lesekiste das Theaterstü­ck „In jedem Wald ist eine Maus, die Geige spielt“, nach dem Buch von Gina Ruck-Pauquet. Die Geschichte von einem ursprüngli­ch sehr kleinen Bären, der zu einem recht großen Bären

Sonntag, 25. Oktober, 27. Oktober 29. Oktober,

heranwächs­t und damit vor unerwartet­en Herausford­erungen steht, ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. Zwei Schauspiel­er der Jungen WLB, Paulina Pawlik und Steffen Lehmitz, lassen Geschichte­n lebendig werden und fördern so auf spielerisc­he Art die Lust am Lesen. Das ist die Idee der Lesekiste, die hauptsächl­ich für Bibliothek­en entwickelt wurde.

Zum Start in die zweite Festivalhä­lfte entführen Heiko Ruprecht und Veronika Ponzer das Publikum am

in die Welt von Goethes und Schillers berühmten Balladen. Dazu zählen beispielsw­eise „Der Zauberlehr­ling“, „Erlkönig“, „Die Bürgschaft“, „Der Taucher“oder „Der Handschuh“. Wer die Texte in der Schule mühsam auswendig gelernt hat, darf sie jetzt neu entdecken und genießen, als zeitlose, kraftvolle und tief emotionale Geschichte­n, variantenr­eich gespielt und erzählt vom namhaften TV- und Theatersch­auspieler Heiko Ruprecht. Auf der Harfe lässt Veronika Ponzer dazu passende Musik aus dem 19. Jahrhunder­t erklingen, Melodien von Elias Parish Alvars, Louis Spohr und Alphonse Hasselmans. Ein musikalisc­hliteraris­cher Abend der feinen Töne und großen Gefühle, bei dem das gesprochen­e Wort und die einfühlsam­e Musik beeindruck­end zusammensp­ielen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Festsaal der Waldorfsch­ule.

Unter dem Titel „Literatur im Dreieck“haben Isny, Leutkirch und Wangen einige Programmpu­nkte entwickelt, die explizit in allen drei Städten auftauchen oder auf andere Art und Weise die drei Städte sichtbar miteinande­r verbinden. Dazu gehören

2. November

unter anderem die Aktion mit Starfriseu­r Danny Beuerbach, die so auch in Isny und Leutkirch stattfinde­t, und die Bürgermeis­terwanderu­ng, die den einzigarti­gen Naturraum im Umkreis mit seinen zahlreiche­n literarisc­hen Kraftorten erfahrbar macht. Ein großer Teil des Kinder- und Jugendprog­ramms wurde gemeinsam von den drei Stadtbüche­reien erarbeitet. Bei der Planung legte das Team ein besonderes Augenmerk auf Lesungen für Schulklass­en. Autorinnen und Autoren live zu erleben, sich von ihnen in fremde Welten entführen zu lassen und gemeinsam mit ihnen den Blick über den Tellerrand zu wagen – das stärkt die Lesefreude und animiert zum Weiterlese­n. Von einer Bibliothek zur anderen reisen die vier Autorinnen und drei Autoren, die übrigens alle einen Baden-Württember­g-Bezug haben, um ihre Werke zu präsentier­en und bei den Kindern und Jugendlich­en die Leselust zu wecken.

„Literatur im Dreieck“vermittelt auch die Wangener Literaturm­eile, die seit letzter Woche und noch bis Ende November in der Innenstadt zu sehen ist. Über 30 Autorinnen und Autoren aus Wangen und Umgebung präsentier­en sich und ihr Schaffen in weißen Artboxen, die in Schaufenst­ern und Vitrinen über die ganze Innenstadt verteilt aufgestell­t sind. Wer durch die Altstadt bummelt, entdeckt immer wieder neue literarisc­he Zeugnisse aus der Region, kann Eindrücke sammeln, kleine Texte lesen, kurz dem Alltag entfliehen und in die Welt der Buchstaben und Wörter eintauchen. Das Projekt trägt den Titel „Autor mit Gesicht“. Ein Flyer führt

Besucherin­nen und Besucher durch die Ausstellun­g. Dieser liegt an öffentlich­en Stellen aus und steht auf

Tickets für die meisten Veranstalt­ungen der Baden-Württember­gischen Literaturt­age gibt es beim Gästeamt Wangen (Tel. 07522 / 74211 oder tourist@wangen.de), bei den üblichen Reservix-Vorverkauf­sstellen und online über www.reservix.de.

Für die Bürgermeis­terwanderu­ng am 24. Oktober läuft die Anmeldung über die VHS Leutkirch (vhs@leutkirch.de oder Tel. 07561 / 87188). Mit einem Festivalpa­ss erhalten Besucher eine Ermäßigung von 50 Prozent auf alle im Programm gekennzeic­hneten Veranstalt­ungen der Literaturt­age. Der Festivalpa­ss ist für 50 Euro im

Vorverkauf:

der Webseite der Literaturt­age unter www.bwlt2020.de zum Download bereit.

Gästeamt Wangen, der Touristinf­o Leutkirch sowie der Isny Marketing GmbH, Büro für Tourismus Isny zu erwerben. Die Lesungen für Schulklass­en sind nicht öffentlich. Bei allen Veranstalt­ungen sind die Plätze begrenzt, es gibt keine Abendkasse.

Es gelten die üblichen Abstandsun­d Hygienereg­eln. Das Publikum wird gebeten, eine Mund-NasenBedec­kung zu tragen. Während den Veranstalt­ungen kann diese abgenommen werden.

Alle weiteren Informatio­nen sind im Programmhe­ft oder auf der Webseite www.bwlt2020.de zu finden. (sz)

 ?? FOTO: RÜDIGER SCHESTAG ?? Der bekannte Koch und Autor Vincent Klink liest aus seinem aktuellen Buch „Ein Bauch lustwandel­t durch Wien“, mit dabei hat er Jazzpianis­t Patrick Bebelaar.
FOTO: RÜDIGER SCHESTAG Der bekannte Koch und Autor Vincent Klink liest aus seinem aktuellen Buch „Ein Bauch lustwandel­t durch Wien“, mit dabei hat er Jazzpianis­t Patrick Bebelaar.
 ?? FOTO: ANNE WEINRICH ?? Danny Beuerbach ist Friseur und gerne unterwegs, weshalb ihm oft die Zeit zum Lesen fehlt. Deshalb schneidet er Haare gegen Vorlesen.
FOTO: ANNE WEINRICH Danny Beuerbach ist Friseur und gerne unterwegs, weshalb ihm oft die Zeit zum Lesen fehlt. Deshalb schneidet er Haare gegen Vorlesen.
 ?? FOTOS: GABRIELA NEEB/CHRISTIAN HARTMANN ?? Veronika Ponzer will mit ihrer Harfe und Heiko Ruprecht am 2. November in der Waldorfsch­ule die Zuhörer in die Welt Goethes entführen.
FOTOS: GABRIELA NEEB/CHRISTIAN HARTMANN Veronika Ponzer will mit ihrer Harfe und Heiko Ruprecht am 2. November in der Waldorfsch­ule die Zuhörer in die Welt Goethes entführen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany