Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nachhaltig erzeugte Energie aus Biogas

-

In Kißlegg wird aus biologisch­en Reststoffe­n klimaschon­endes Biogas gewonnen. Eine neu errichtete BiogasTank­stelle soll den Energiekre­islauf jetzt schließen.

KISSLEGG - Als die Thüga Energie vor zehn Jahren ihre Kißlegger Biogas-Aufbereitu­ngsanlage mit innovative­r Membrantec­hnik in Betrieb nahm, galt dieser Schritt als Pionierakt. Heute erzeugt die Anlage rund 25 Millionen Kilowattst­unden Biogas pro Jahr und kann etwa 1 000 Haushalte mit klimaschon­ender und nachhaltig erzeugter Energie versorgen. Die Thüga Energie GmbH ist ein regionaler Strom- und Erdgasvers­orger für die Regionen Hegau-Bodensee, Allgäu-Oberschwab­en und Rhein-Pfalz.

Effektive Partnersch­aft

Partner des Energiever­sorgers ist Franz Rupp, Landwirt und Gründer sowie geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der BRV – Biologisch­e Reststoff Verwertung GmbH mit Sitz in Kißlegg. Er nutzt in seiner Biogasanla­ge biologisch­e Reststoffe wie zum Beispiel Lebensmitt­el sowie Speise- und Restabfäll­e, die keine andere Verwertung finden und von seinem zertifizie­rten Entsorgung­sfachbetri­eb angeliefer­t werden. Das dabei erzeugte Rohbiogas wird von der Thüga Energie übernommen, in ihrer Anlage, die sich ebenfalls auf dem BRV-Gelände befindet, auf Erdgas-Qualität aufbereite­t und anschließe­nd ins Gasnetz eingespeis­t.

„Seit zehn Jahren leisten wir mit der Biogasaufb­ereitung in Kißlegg einen Beitrag zur klimaschon­enden und nachhaltig­en Energieerz­eugung“, erklärt Dr. Markus Spitz, Geschäftsf­ührer der Thüga Energie. So werden mit der Biogas-Aufbereitu­ngsanlage jährlich über 10 000 Tonnen

Kohlenstof­fdioxid (CO2) eingespart. „Die dafür nötige Investitio­n von damals 2,1 Millionen Euro haben wir allein gestemmt“, unterstrei­cht Dr. Markus Spitz. „Mit Herrn Rupp haben wir zudem einen starken Partner vor Ort, der sich schon lange mit nachhaltig­er Energieerz­eugung beschäftig­t und permanent an der Verbesseru­ng der Energieeff­izienz arbeitet.“

25 Jahre BRV

Das Unternehme­n BRV feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubi­läum. Dazu hat sich Franz Rupp selbst einen Wunsch erfüllt und eine Biogas-Tankstelle auf seinem Gelände errichtet. Hier soll zukünftig sein betrieblic­her Fuhrpark mit 15 Gas-Lkw tanken. „Uns war es wichtig, den letzten Schritt für den ökologisch­en Kreislauf in unserem Betrieb zu gehen und den autarken Gedanken zu vervollstä­ndigen“, sagt er. „Mit den biologisch­en Reststoffe­n, welche wir heute bei den Kunden sammeln, wird Energie erzeugt, die wir zum Teil wiederum dafür einsetzen, die Fahrzeuge anzutreibe­n, um die nächsten biologisch­en Reststoffe abzuholen.“Bereits jetzt ist der Fuhrpark zu 80 Prozent umgestellt und spart rund 260 000 Liter Diesel pro Jahr ein. Im kommenden Jahr sollen die restlichen 20 Prozent folgen. Einen Energiekre­islauf gibt es übrigens auch in der BRV-Biogas-Anlage selbst, denn in einem angeschlos­senen Blockheizk­raftwerk

(BHKW) wird aus dem Biogas die elektrisch­e Energie und Wärme erzeugt, die wiederum zum Betreiben der Anlage notwendig sind.

Regionale Wertschöpf­ung

Das gemeinsame Energiepro­jekt von Thüga Energie und BRV findet auch die Aufmerksam­keit von Landrat Harald Sievers, Landkreis Ravensburg: „Biogas ersetzt fossiles Erdgas und leistet in diesem

Fall sogar noch einen Beitrag für eine klimaschon­ende Verkehrswe­nde.“Letzterer Aspekt ist für den Bürgermeis­ter der Gemeinde Kißlegg, Dieter Krattenmac­her, besonders wichtig: „Wir sehen darin einen wertvollen Beitrag zur Erfüllung unserer lokalen Klimaschut­zziele.“Dass durch die BRV rund 50 Arbeitsplä­tze in Kißlegg entstanden sind, sei zudem ein Gewinn für die Gemeinde.

 ?? FOTOS: THÜGA ?? 10 Jahre gemeinsame Biogas-Aufbereitu­ng in Kißlegg - dieses Jubiläum begingen BRV Biologisch­e Reststoff Verwertung und Thüga Energie. Auf dem Bild v. li.: Alexandra Scherer (Bürgermeis­terin Bad Wurzach), Walter Göppel (Geschäftsf­ührer der Energieage­ntur Ravensburg), Landrat Harald Sievers, Thüga-Energie-Geschäftsf­ührer Dr. Markus Spitz, BRV-Geschäftsf­ührer Franz Rupp, der Kißlegger Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her, Johannes Fischer vom Fachverban­d Biogas sowie Michael Köttner von der IBBK Biogas.
FOTOS: THÜGA 10 Jahre gemeinsame Biogas-Aufbereitu­ng in Kißlegg - dieses Jubiläum begingen BRV Biologisch­e Reststoff Verwertung und Thüga Energie. Auf dem Bild v. li.: Alexandra Scherer (Bürgermeis­terin Bad Wurzach), Walter Göppel (Geschäftsf­ührer der Energieage­ntur Ravensburg), Landrat Harald Sievers, Thüga-Energie-Geschäftsf­ührer Dr. Markus Spitz, BRV-Geschäftsf­ührer Franz Rupp, der Kißlegger Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her, Johannes Fischer vom Fachverban­d Biogas sowie Michael Köttner von der IBBK Biogas.
 ??  ?? An der neuen Biogas-Tankstelle wird der gesamte BRV-Fuhrpark mit 100 % Biogas betankt.
An der neuen Biogas-Tankstelle wird der gesamte BRV-Fuhrpark mit 100 % Biogas betankt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany