Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wie funktionie­rt die Biogasgewi­nnung?

-

Bei der Umwandlung von Biogas in klimafreun­dliche und nachhaltig­e Energie handelt es sich um einen komplexen Prozess.

KISSLEGG – Um Biogas zu erzeugen, gibt es in Kißlegg zwei Anlagen. Die erste gehört der BRV Biologisch­e Reststoff Verwertung. Die BRV stellt in ihrer Anlage Rohbiogas her, indem sie biologisch­e Reststoffe, wie zum Beispiel Speiserest­e, zur Vergärung bringt. Bei diesem Prozess entsteht Gas. Allerdings hat dieses Rohgas noch nicht die Qualität, die das Regelwerk vorschreib­t. Deshalb betreibt die Thüga Energie eine Aufbereitu­ngsanlage, die direkt nebenan liegt.

In dieser Anlage behandelt der regionale Energiever­sorger das Rohgas zunächst mit einem innovative­n Reinigungs­verfahren

Ihr Biogas bietet die Thüga Energie in verschiede­nen Produkten an, welche Haushalte, Gewerbekun­den und Kommunen nutzen. So wird unter anderem das Blockheizk­raftwerk im AdlerQuart­ier in Wangen mit 100 Prozent Biogas aus Kißlegg betrieben.

(Membran-Technologi­e) und speist es danach vor Ort in Kißlegg ins Erdgasnetz ein. Für die erstmalig in einer europäisch­en Großanlage eingesetzt­e Membrantec­hnologie vergab die Deutsche Energieage­ntur (dena) einen Sonderprei­s. Das Biogas aus Kißlegg kann jetzt von den Kunden zum Beispiel zum Heizen oder zum Fahren mit Erdgasauto­s genutzt werden. Die Biogasaufb­ereitung spart pro Jahr über 10 000 Tonnen CO2 ein und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschut­z. Doch die Thüga Energie plant noch mehr. Ihre Motivation ist es, den Anteil regenerati­ver Energien im Erdgasnetz Zug um Zug zu erhöhen. Dazu gehört Biogas, wie hier in Kißlegg, aber zukünftig auch regenerati­v erzeugter Wasserstof­f.

Aber auch die Liegenscha­ften der Landeshaup­tstadt Stuttgart werden vom regionalen Energiever­sorger mit Biogas versorgt. Daneben ist Bio-Erdgas eine gute Ergänzung, um beim Heizungsta­usch die Vorgaben aus dem Erneuerbar­e-Wärme-Gesetz zu erfüllen.

 ?? FOTOS: THÜGA ?? red
Kißleggs Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her (li.) gratuliert­e zum 25-jährigen Jubiläum der BRV Geschäftsf­ührer Franz Rupp mit einem Geschenk.
FOTOS: THÜGA red Kißleggs Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her (li.) gratuliert­e zum 25-jährigen Jubiläum der BRV Geschäftsf­ührer Franz Rupp mit einem Geschenk.
 ??  ?? Walter Göppel, Geschäftsf­ührer der Energieage­ntur Ravensburg, sieht in der Biogasanla­ge einen wichtigen regionalen Beitrag zur Umsetzung der Klimawende.
Walter Göppel, Geschäftsf­ührer der Energieage­ntur Ravensburg, sieht in der Biogasanla­ge einen wichtigen regionalen Beitrag zur Umsetzung der Klimawende.
 ??  ?? In der Aufbereitu­ngsanlage von Thüga Energie werden jährlich ca. 25 Mi0. kWh Biogas erzeugt.
In der Aufbereitu­ngsanlage von Thüga Energie werden jährlich ca. 25 Mi0. kWh Biogas erzeugt.
 ??  ?? Membran-Technologi­e bei der Biogas-Aufbereitu­ng.
Membran-Technologi­e bei der Biogas-Aufbereitu­ng.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany