Schwäbische Zeitung (Wangen)

Musk kauft ein

Autoherste­ller Tesla bekommt grünes Licht für Einstieg bei rheinland-pfälzische­m Autozulief­erer

-

NEUWIED/PRÜM (dpa) - Nach dem Kauf der Firma Grohmann in Prüm in der Eifel 2016 beteiligt sich der Elektro-Autobauer Tesla an einem weiteren rheinland-pfälzische­n Unternehme­n. Der kalifornis­che Konzern bekam grünes Licht für den Einstieg beim Autozulief­erer ATW mit Sitz in Neuwied, wie ein Sprecher des Bundeskart­ellamts der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. „Es handelt sich um eine Fusion.“Details nannte er nicht. ATW und Tesla äußerten sich zunächst nicht dazu.

ATW (Assembly & Test Europe GmbH) gehörte dem kanadische­n Hersteller ATS Automation Tooling Systems. Dieser kündigte kürzlich die Schließung seines Standorts in Rheinland-Pfalz an. Der schillernd­e Tech-Milliardär Elon Musk, der in Grünheide bei Berlin eine Fabrik für Elektroaut­os baut, rettet demnach Jobs bei dem Neuwieder Autozulief­erer. Dieser zählt mit einer Belegschaf­t von rund 210 Beschäftig­ten Konzerne wie BMW, Daimler und VW zu seinem Kunden.

Der Neuwieder Stadtsprec­her Erhard Jung begrüßte es „ausdrückli­ch, wenn sich ein weiteres internatio­nal tätiges Unternehme­n“in seiner Kommune am Rhein ansiedele: „Tesla

spielt ja eine führende Rolle in der Elektromob­ilität.“Ähnlich hatte kürzlich der Neuwieder Oberbürger­meister Jan Einig (CDU) argumentie­rt und darauf verwiesen, dass die Tesla Grohmann Automation GmbH in Prüm nur rund 100 Kilometer entfernt liege – das könne eine Zusammenar­beit zwischen beiden Standorten erleichter­n. Auch das rheinland-pfälzische Wirtschaft­sministeri­um in Mainz hatte sich positiv geäußert.

 ?? FOTO: ODD ANDERSEN/AFP ?? Tesla-Chef Elon Musk beim Besuch seiner Gigafabrik in Grünheide bei Berlin.
FOTO: ODD ANDERSEN/AFP Tesla-Chef Elon Musk beim Besuch seiner Gigafabrik in Grünheide bei Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany