Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verschärft­e Maskenpfli­cht und Absagen

-

KISSLEGG (sz) - Die Gemeinde Kißlegg hat für alle drei Friedhöfe der Gemeinde (Kißlegg, Immenried und Waltershof­en) für Allerheili­gen am 1. November eine Maskenpfli­cht angeordnet, „da hier aufgrund der erwarteten hohen Besucherza­hl die Mindestabs­tände nicht eingehalte­n werden können“, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Eine entspreche­nde Beschilder­ung wurde an allen Zugängen angebracht.

Für den Wochenmark­t gilt demnach sowohl für das Verkaufspe­rsonal und auch alle Besucher weiterhin Maskenpfli­cht. Auch kommunale Dienststel­len dürfen nur mit einer Maske betreten werden. Für die dort Beschäftig­ten gilt ebenfalls Maskenpfli­cht, wenn sie im Dienstgebä­ude unterwegs sind – so sieht es eine Dienstanwe­isung der Gemeinde Kißlegg vor.

Am Donnerstag wurden überdies mehrere Veranstalt­ungsabsage­n bekannt. So wird die für den 3. November geplante Vereinsbes­prechung in der Mensa beim Schulzentr­um in Kißlegg nicht stattfinde­n. Ein neuer Termin wird laut Verwaltung rechtzeiti­g bekannt gegeben.

Überdies hat der Verkehrs- und Gewerbever­ein (VGV) Kißlegg den diesjährig­en Weihnachts­markt abgesagt. Gleiches gilt für die für April geplante Gewerbesch­au. Die Entscheidu­ngen seien „schweren Herzens“getroffen worden, wie aus einem Vorstandsr­undschreib­en an die Mitglieder hervorgeht. Schon jetzt sei klar gewesen, dass wegen der Pandemie mehr als die Hälfte der sonst üblichen Teilnehmer nicht zur Gewerbesch­au gekommen wären.

Ferner laufen beim VGV gerade Überlegung­en, die für Anfang Dezember geplante Hauptversa­mmlung online stattfinde­n zu lassen. Im gewohnten Rahmen sei dies jedenfalls nicht möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany