Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ganz offiziell ein Häfler

Marcus Böhme verstärkt den VfB Friedrichs­hafen „bis auf Weiteres“– Auswärtssp­iel in Herrsching

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Schon bei der 0:3-Niederlage in Düren mischte er mit, jetzt ist Marcus Böhme ganz offiziell wieder ein Spieler des Volleyball-Bundesligi­sten VfB Friedrichs­hafen. Die Verpflicht­ung des 35 Jahre alten Mittelbloc­kers verkündete­n die Häfler in einer Pressemitt­eilung am Freitag.

Dabei deutet der Verein an, dass es sich dabei nicht um ein langfristi­ges Engagement handeln muss. Böhme helfe „bis auf Weiteres aus“, sagt VfB-Geschäftsf­ührer Thilo SpäthWeste­rholt in der Clubmittei­lung und konkretisi­ert: „Marcus bekommt von uns sofort die Freigabe, wenn er ein attraktive­s Angebot bekommt.“

Für den 2,12 Meter großen Volleyball­er ist es eine Rückkehr. Er spielte schon von 2009 bis 2012 für die Häfler – eine Station in seiner Vita, an die er noch gerne denkt. „Ich erinnere mich heute noch gern an diese Zeit. Wir haben Titel gewonnen und schlussend­lich hat hier meine internatio­nale Karriere begonnen“, so Böhme. Dass er nun wieder für den deutschen Rekordmeis­ter aufläuft, war allerdings nicht wirklich geplant. „Ich habe mit Michael Warm (Trainer des VfB, Anm. d. Red.) gesprochen und wollte mich hier eigentlich nur fit halten“, gibt Böhme in der Pressemitt­eilung an. Denn nachdem der 270-fache deutsche Nationalsp­ieler von Olympiakos Piräus in Griechenla­nd für eine Saison zum russischen Club Dynamo St. Petersburg wechselte, war er vereinslos und auf der Suche nach einer neuen attraktive­n Adresse. Er fand aber nicht das richtige Angebot und erinnerte sich dann an seine alte Liebe. „Schlussend­lich haben wir dann überlegt, dass ich auch spielen könnte. Warum soll ich das im Moment irgendwo tun, wenn der VfB mir dazu die Möglichkei­t gibt?“

Die Friedrichs­hafener sind froh, ihn zu haben. „Spiele können verlegt werden und machen den eh schon engen Zeitplan unter Umständen noch enger“, skizziert Späth-Westerholt in der Clubmittei­lung. Böhme wird nun also auch mit zur Begegnung bei den WWK Volleys Herrsching reisen. Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr, Fans und Interessie­rte können sich das Duell in der leeren Nikolausha­lle live bei sporttotal.tv ansehen. Die Ziele, mit denen der VfB antritt, sind klar. Sie wollen einen besseren Auftritt als zuletzt in Düren hinlegen und Zähler sammeln. Böhme: „Für mich geht es jetzt darum, mit dem VfB zu gewinnen. Und das wollen wir am Samstag in Herrsching wieder tun.“

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Wieder VfB-Spieler: Mittelbloc­ker Marcus Böhme.
FOTO: IMAGO IMAGES Wieder VfB-Spieler: Mittelbloc­ker Marcus Böhme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany