Schwäbische Zeitung (Wangen)

Jugendlich­e sollen in der Halloween-Nacht Feuer gelegt haben

Polizei hat Brandserie in Sonthofen wohl geklärt

-

SONTHOFEN (sz) - In der Halloween-Nacht sind im Oberallgäu­er Sonthofen zwölf Mülltonnen, ein Müllcontai­ner und ein Teil einer Hecke in Flammen aufgegange­n, gleich mehrmals musste die Feuerwehr ausrücken. Jetzt hat die Polizei zwei Tatverdäch­tige ermittelt. Mutmaßlich für die Brände verantwort­lich sein sollen zwei junge Burschen im Alter von 16 und 18 Jahren.

Einer der Verdächtig­en war in der Tatnacht von einer Überwachun­gskamera aufgenomme­n worden. Als die Polizisten die zwei Jugendlich­en kürzlich kontrollie­rten, trug der 16-Jährige die gleiche Kleidung wie die Person auf den Aufzeichnu­ngen, auch das Aussehen passte. Nachdem sich die Verdachtsm­omente gegen ihn weiter erhärteten, wurde er am

Tag nach der Kontrolle festgenomm­en und vernommen. Er legte ein Geständnis hinsichtli­ch der bekanntgew­ordenen Brände ab und belastete seinen Bekannten als Mittäter.

Insgesamt wird der Schaden auf 5000 Euro geschätzt. Die Ermittlung­en dauern an. Die Verdächtig­en müssen laut Polizei aber damit rechnen, dass ihnen die Einsatzkos­ten der Feuerwehr in Rechnung gestellt werden. Die Ermittler gehen zudem davon aus, dass noch weitere Mülltonnen im Stadtgebie­t angezündet wurden, jedoch kein Feuer ausbrach.

Gebäudeeig­entümer werden gebeten, ihre Tonnen zu kontrollie­ren und sich gegebenenf­alls unter 08321 / 66350 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany