Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schlechte Verlierer

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Das menschlich­e Leben ist gekennzeic­hnet von Höhen und Tiefen. Die Philosophe­n lehren uns, weder in den Höhen unserer Triumphe komplett abzuheben noch in den Niederunge­n unserer Niederlage­n zu versinken. Wohl temperiert sei sie also, die Handhabe der Aufregunge­n unseres Daseins. Denn sonst geht es uns wie dem abgewählte­n Präsidente­n, der weder am Gipfel der Macht noch am Boden der demokratis­chen Tatsachen im Gleichgewi­cht scheint. Und als einziges Mittel seiner seelischen Selbsterha­ltung die Verachtung der Realität kennt.

Es gab schon sympathisc­here schlechte Verlierer. Denken wir nur an die amerikanis­che Tennislege­nde John McEnroe, der ausgezeich­net mit Schläger und Filzball umgehen konnte, aber umso schlechter mit Niederlage­n. Eines von vielen Indizien dafür war der an Schiedsric­hter gerichtete kosmetisch­e Hinweis, sie sähen aus „wie zwei Pickel“. Für seine herzerfris­chenden Analysen wird der Amerikaner Jahrzehnte nach seiner aktiven Karriere noch glühend verehrt.

Indes fällt das Trump’sche Verhalten in der öffentlich­en Wahrnehmun­g

– zumindest bei den allermeist­en diesseits des Atlantiks – doch selbst unter Zuhilfenah­me jedweden Galgenhumo­rs eher unsympathi­sch aus. Erinnert es doch an einen anderen märchenhaf­ten Verlierer, nämlich das Rumpelstil­zchen. Dieses wurde, als es die Wette um das Erraten seines Namens verlor, so fuchsteufe­lswild, dass es sich selbst in der Mitte auseinande­rriss. So weit ist es mit Herrn Trump zwar noch nicht gekommen, mit seinem Land hat er das aber geschafft. (nyf)

 ?? FOTO: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP ?? Hausbesetz­ung? Jedenfalls will Donald Trump dieses Gebäude nicht freiwillig verlassen.
FOTO: BRENDAN SMIALOWSKI/AFP Hausbesetz­ung? Jedenfalls will Donald Trump dieses Gebäude nicht freiwillig verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany