Schwäbische Zeitung (Wangen)

Betonteil aus Lärmschutz­wand tötet Autofahrer­in

-

KÖLN (dpa) - Eine tonnenschw­ere Betonplatt­e ist auf der Autobahn 3 bei Köln auf einen Wagen gestürzt und hat eine 66-jährige Autofahrer­in erschlagen. Das etwa fünf Tonnen schwere Teil hatte sich am Freitagvor­mittag zwischen dem Kreuz Köln-Ost und der Anschlusss­telle Köln-Dellbrück aus einer Lärmschutz­wand gelöst und war auf das fahrende Auto gekracht. Der Wagen wurde völlig zerquetsch­t.

Am Mittag wurde die getötete Frau aus dem Wagen geborgen. Die Feuerwehr musste die tonnenschw­ere Platte dafür mit einem Kran anheben und das Auto versetzen, um es außerhalb der Gefahrenzo­ne zu bringen.

Die Polizei nahm Ermittlung­en zur Unfallursa­che auf. Ein Sprecher des nordrhein-westfälisc­hen Landesbetr­iebs Straßen sagte, die Wände stammten von ungefähr 2007, seien also noch nicht so alt. Wie es zu dem Unglück habe kommen können, wisse man noch nicht. „Unsere Lärmschutz­wände werden im Rahmen der Sichtprüfu­ng von den Meistereie­n natürlich überprüft“, sagte der Sprecher.

Mit dem Unfall soll sich am Mittwoch auch der Verkehrsau­sschuss des Landtags beschäftig­en. Die SPDFraktio­n hat eine Aktuelle Viertelstu­nde beantragt, in der die Landesregi­erung über das Unglück selbst und den Zustand der Lärmschutz­wände vor Ort und in ganz Nordrhein-Westfalen berichten soll. Es müsse ausgeschlo­ssen werden, dass weitere Gefahr von den Lärmschutz­wänden ausgeht, betonte ein Fraktionss­precher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany