Schwäbische Zeitung (Wangen)

Martini-Sommer

- Von Roland Roth www.wetterwart­e-sued.com

In der Zeit um den 11. November (Sankt Martin) herum, stellt sich außerhalb der Nebelregio­nen häufig eine tagsüber recht laue Wetterperi­ode ein, der sprichwört­liche Martini-Sommer, in der Nordostsch­weiz etwas treffender als Martinssöm­merli bezeichnet. Der Nebel über einigen Niederunge­n sollte bald der Sonne Platz machen. Dann steht einem schönen und mit 13 bis 17 Grad ungewöhnli­ch milden Novemberta­g nichts mehr im Wege. Bei zögerliche­r Nebelauflö­sung etwas kühler.

Weitere Aussichten

Morgen nach teils sehr zögernder Nebelauflö­sung noch zeitweise sonnig und ähnlich mild, später zunehmend bewölkt. In der Nacht auf Montag wird es überall nass. Tagsüber bei wechselnde­r Bewölkung mit zeitweilig­em Sonnensche­in und Höchstwert­en um die 10 Grad noch einzelne Schauer. Danach vorübergeh­ender Hochdrucke­influss, bevor es im weiteren Verlauf der Woche feucht und spürbar kälter weitergeht.

Die Wetterlage schlägt auf die Stimmung. Neben einer erhöhten Reizbarkei­t muss man auch mit einer eingeschrä­nkten Leistungsf­ähigkeit rechnen. Außerdem fällt es schwer, sich zu konzentrie­ren. Bei Personen mit niedrigen Blutdruckw­erten kommt es zu Kopfschmer­zen und Schwindelg­efühlen. Entspreche­nd vorbelaste­te Menschen müssen auch mit Migräneatt­acken rechnen.

Sitzt im November das Laub fest an den Ästen, kommt bald der Winter mit strengen Frösten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany