Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dem Mit-Rekordwelt­meister in spe droht ein Ausrutsche­r

Lewis Hamilton könnte in Istanbul WM-Titel Nr. 7 einfahren, doch der Asphalt baut kaum Haftung auf

-

ISTANBUL (SID) - Spiegelgla­tter Asphalt, niedrige Temperatur­en und nun auch noch Regen im Anflug: Der Istanbul Park Circuit wurde für die Formel 1 bei der Rückkehr nach neun Jahren zur großen Herausford­erung. Und: Er könnte vielleicht sogar die vorzeitige Krönung von Lewis Hamilton verhindern. Der Weltmeiste­r kann schon im Rennen am Sonntag (11.10 Uhr/RTL und Sky) seinen siebten Titel feiern und damit Michael Schumacher­s Rekord einstellen.

Die Streckenve­rhältnisse am Freitag allerdings waren „Shit mit einem großen S“, sagte Hamilton nach dem freien Training und ließ ein lautes Lachen folgen: „Das war eine kleine Katastroph­e heute. Für uns funktionie­ren die Reifen bislang nicht, es ist erschrecke­nd, als wäre die Strecke nass.“Und so wirken die Kräfteverh­ältnisse beim Großen Preis der Türkei offen wie selten in dieser Saison. Red-Bull-Pilot Max Verstappen drehte die schnellste Runde, überrasche­nd gefolgt von Charles Leclerc im Ferrari. Erst dahinter sortierte sich mit einigem Abstand das MercedesDu­o mit Valtteri Bottas und Hamilton ein. Sebastian Vettel kam im Ferrari über Rang acht nicht hinaus.

Für den Titelgewin­n schon im viertletzt­en Saisonrenn­en muss Hamilton nur vor Bottas ins Ziel kommen – und eigentlich nicht mal das: Einen Vorsprung von 85 Punkten hat der Brite nach Istanbul mitgebrach­t, mindestens 78 Zähler Abstand muss er bei der Abreise noch haben. Gewinnt allerdings Bottas, würde ein dritter Platz Hamilton nicht genügen. Starke Konkurrent­en könnten daher zum Problem werden, und am Freitag wirkten zumindest Verstappen und Leclerc auf der Höhe.

Nur aufgrund der Corona-Verwerfung­en ist Istanbul in den WM-Kalender gerutscht, zuletzt war die Formel 1 2011 dort gefahren. Seither gab es kaum große Veranstalt­ungen auf dem Kurs im asiatische­n Teil der Stadt, der Asphalt war daher in einem schlechten Zustand und musste in diesem Sommer kurzfristi­g erneuert werden.

„Normalerwe­ise ist diese Strecke so toll“, sagte Hamilton, „und wenn man Unsummen für neuen Asphalt ausgibt, verstehe ich nicht, wie die Oberfläche jetzt so schlecht sein kann. Man kann die Runde überhaupt nicht genießen, und ich glaube, das wird sich an diesem Wochenende nicht mehr ändern.“Verstappen klagte: „Das ist wie auf Eis da draußen.“Eis, auf das es beim Qualifying (Sa., 13 Uhr/RTL und Sky) regnen soll. Noch einmal Lewis Hamilton: „Ich glaube, dass uns an diesem Wochenende ein harter Kampf erwartet.“

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Lewis Hamilton könnte Großes gelingen. Da muss Hund Roscoe in Istanbul mit dabei sein.
FOTO: IMAGO IMAGES Lewis Hamilton könnte Großes gelingen. Da muss Hund Roscoe in Istanbul mit dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany