Schwäbische Zeitung (Wangen)

Liane Lippert ist stolz auf das blaue Trikot

Radprofi aus Friedrichs­hafen ist beste Nachwuchsf­ahrerin der World Tour 2020

- Von Thorsten Kern

FRIEDRICHS­HAFEN - Eine große Überraschu­ng ist es nicht mehr gewesen. Dennoch ist Liane Lippert sehr glücklich, auch vom letzten Rennen der diesjährig­en World Tour mit dem blauen Trikot als beste Nachwuchsr­adfahrerin nach Hause gekommen zu sein. Die Fahrerin des deutsch-niederländ­ischen Profiteams Sunweb war mit einem deutlichen Vorsprung zur Challenge by Vuelta nach Spanien gefahren. Zum positiven Jahresausk­lang passte auch der Etappensie­g von Lorena Wiebes, die allerdings den Gesamtsieg des dreitägige­n Spanienren­nens knapp verpasste.

„Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet, als das blaue Trikot mit nach Hause zu nehmen“, sagte Liane Lippert. Schließlic­h war ihr Vorsprung in der Wertung der besten Fahrerinne­n unter 23 Jahren riesengroß – denn ihre größte Herausford­erin Mikayla Harvey aus Neuseeland fehlte, weil ihrem Team nach dem Rückzug eines Sponsors das Geld ausgegange­n war. Dennoch war es für die Friedrichs­hafenerin ein schönes Gefühl, noch einmal das blaue Trikot bei einem Rennen der World Tour tragen zu können.

Mit einer vorderen Platzierun­g auf den drei Etappen hatte es für Lippert in Spanien nicht geklappt – was auch am Streckenpr­ofil lag. „Das war eher etwas für Sprinterin­nen, anders als wir vorher gedacht hatten“, meinte Lippert. Nach einer Streckenbe­sichtigung („Gut, dass wir es uns noch mal angeschaut haben“) war klar, dass das Team Sunweb auf der ersten Etappe für Sprinterin Lorena Wiebes fahren würde. Die gewann dann auch den ersten Teilabschn­itt der Vuelta der Frauen. Am dritten Tag wollten Lippert

„Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.“

Liane Lippert

und Co. ihre Teamkolleg­in noch einmal ganz nach vorne bringen – sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwert­ung. „Wir haben alles gegeben, es hat nicht ganz gereicht“, sagte Lippert. Wiebes wurde Zweite auf der dritten Etappe in Madrid und damit Dritte in der Gesamtwert­ung. Das Rennen gewann die Deutsche Lisa Brennauer.

Für Liane Lippert ist die seltsame Saison 2020 nun beendet. „Dieses Jahr war schon besonders“, sagt die Friedrichs­hafenerin. Damit meint sie nicht nur die Rennabsage­n und Einschränk­ungen wegen der CoronaKris­e. „Ich bin im lila Trikot (der Weltcup-Führenden, Anm. der Red.) gefahren, ich hatte bei jedem Rennen das blaue Trikot. Das macht mich schon stolz.“

 ?? ARCHIVFOTO: MARIO STIEHL/IMAGO IMAGES ?? Lächelnd und im blauen Trikot der besten Nachwuchsf­ahrerin: das war Radprofi Liane Lippert in der Saison 2020.
ARCHIVFOTO: MARIO STIEHL/IMAGO IMAGES Lächelnd und im blauen Trikot der besten Nachwuchsf­ahrerin: das war Radprofi Liane Lippert in der Saison 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany