Schwäbische Zeitung (Wangen)

Christköni­gssonntag – Jugendsonn­tag: „Bestimmt. Gut!“

-

Schon seit Beginn des 20. Jahrhunder­ts feierten katholisch­e Jugendverb­ände einen Bekenntnis­sonntag. Dieser lag ursprüngli­ch auf dem Dreifaltig­keitssonnt­ag. Vor allem unter der Naziherrsc­haft bekannten sich die Jugendlich­en hierbei gegen den Führerkult. Den Nazis war das ein Dorn im Auge, und so legten sie das Reichsspor­tfest auf diesen Termin. Die Jugendlich­en jedoch wichen auf den Christköni­gssonntag aus, was das Zeichen letztlich noch stärker machte: Jesus wurde als eigentlich­er König und Herrscher gefeiert. Ein klares Gegenbeken­ntnis zu den Machtanspr­üchen Hitlers.

Was ist der Jugendsonn­tag heute? Im Jahre 2000 wurde in unserer Diözese der Jugendsonn­tag neu eingeführt. Die Idee ist, jungen Menschen die Möglichkei­t zu geben, ihren Glauben in ihrer Sprache und ihrer Ästhetik zu bekennen und zu feiern. Gleichzeit­ig ist der Jugendsonn­tag ein Bekenntnis der gesamten Gemeinde zur Jugend: Wir hören euch zu, wir beachten euch, wir beten für euch.

Eine weitere Besonderhe­it ist, dass die Kollekte der Gottesdien­ste am Christköni­gssonntag Jugendarbe­it zugutekomm­t. Das ist unabhängig davon, ob der Jugendsonn­tag in spezieller Jugendlitu­rgie oder in der traditione­llen Sonntagsli­turgie der Gemeinde begangen wird. Die Kollekte ist zur Hälfte für die Jugendarbe­it in der Kirchengem­einde bestimmt. Die andere Hälfte kommt der Jugendstif­tung just zugute.

Dieses Jahr steht der Jugendsonn­tag unter dem Motto „Bestimmt. Gut!“Wozu bin ich bestimmt? Was soll ich tun? Wohin führt mein Weg? Was ist mein Auftrag in der Welt? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich junge Menschen beim Erwachsenw­erden auseinande­r.

Die Antwort des Evangelium­s am Christköni­gssonntag, das Gleichnis vom Weltgerich­t, darauf lautet: „Du bist gesegnet. Du bist gut.“Dies ist Ermutigung, aber auch Herausford­erung und Auftrag an jede Einzelne und jeden Einzelnen persönlich. Gerade in der momentanen Situation der Unplanbark­eit, Unsicherhe­it und Ungewisshe­it sind solche Fragen für junge Menschen noch schwerer, als sie es bereits zu Nicht-Pandemieze­iten sind. Da ist es bestärkend, diese Zusage Gottes zu hören: „Komm zu mir. Du bist gesegnet. Du bist gut!“

Auch bei uns in der Nähe finden am Sonntag Jugendgott­esdienste zu dem Thema statt: 10.30 Uhr in Wangen, St. Ulrich, und um 18 Uhr eine Outdoor-Jugendanda­cht in Rötsee.

Samanta Wachniak

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany