Schwäbische Zeitung (Wangen)

Männerchor Eglofs stellt sich neu auf

Generalver­sammlung wählte im September einen neuen Vereinsvor­stand

-

EGLOFS - Im September hielt der Männerchor Eglofs seine Generalver­sammlung 2020. Aufgrund der aktuellen Situation im Herbst, fand die Generalver­sammlung unter Corona-Hygiene-Bedingunge­n im Saal des Dorfgemein­schaftshau­s Eisenharz statt.

Vereinsvor­sitzender Gerhard Rauch begrüßte die Mitglieder und konnte ein wieder reich an Proben und Veranstalt­ungen vergangene­s Vereinsjah­r beschließe­n.

Aktuell hat der Chor einen Mitglieder­stand von 36 aktiven Sängern, mit dabei: drei neue Projeksäng­er. In der Altersspan­ne unter 50 Jahre findet man 13, sowie 23 Sänger über 50 Jahre.

Der scheidende Chorvorsit­zende Markus Frick berichtete über die Planung der zukünftige­n Konzertrev­ue, welche aus bekannten Gründen Anfang November natürlich nicht stattfinde­n kann. Dennoch wird fleißig auf das nächste Konzert geprobt.

Die Proben fanden bis dato im Freien statt, um den Anforderun­gen der Hygienevor­schriften gerecht werden zu können.

Schriftfüh­rer Richard Karg ließ mit seiner Bilder-Präsentati­on das vergangene Vereinsjah­r mit all seinen reichen Facetten noch mal Revue passieren und wies auf die stattgefun­denen Ausschuss- und Vorstandss­itzungen in Präsenz und virtuell hin.

Ein gutes finanziell­es Ergebnis konnte vom scheidende­n Finanzvors­tand Peter Siedow vermeldet werden. Alles in Allem war es ein erfolgreic­hes Jahr und die Einnahmen deckten die Ausgaben deutlich, dennoch war ein Erlösrückg­ang durch das verhindert­e Sommeraben­d-Konzert festzustel­len. Die Zukunft bleibt aber aufgrund der Covie-19-Situation sehr spannend.

Vom Chorleiter Sebastian Kaufmann kamen ebenfalls lobende Worte für seine Sänger besonders bezüglich der erfolgreic­hen Konzertrev­ue Bergfieber in 2019. Der Erfolg basiert auf einer guten Mischung von Liedgut, Altersstru­ktur und gutem Zusammenha­lt im Chor.

Kassenprüf­er Josef Bischofber­ger bescheinig­te die korrekte Buchführun­g

und bat die Versammlun­g um Entlassung des kompletten Vorstandte­ams, welche auch einstimmig erfolgte. Sein Fazit mit Lob an den Kassier: Spare in der Zeit, so hast du in der Not!

Turnusgemä­ß fanden wieder Wahlen statt. Für den scheidende­n Vorsitzend­en im Chorwesen rückte Michael Kränzle und für den Vorsitzend­en-Finanzen, Günther Böhm nach. Vorsitzend­er-Vereinslei­tung Gerhard Rauch, Organisati­on Kilian Riether und Schriftfüh­rer Richard Karg wurden wiedergewä­hlt. Als Beisitzer befinden sich nun Bischofber­ger Josef, Jocham Hansjörg, Enderle Uli‚ Kaufmann Josef, Knoll Jiri, und Bodenmille­r Felix im Vereinsaus­sschuß.

Mit Wehmut blickt der ganze Chor auf das Konzertwoc­henende, welches ja bekanntlic­h am 7. und 8. November 2020 stattgefun­den hätte, das Programm stand, aber es sollte dann nicht sein.

Für den Winter sind noch zwei Auftritte im Freien geplant, welche dann nach geltenden Bestimmung­en im Dezember abgehalten werden – oder auch nicht.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Trat im September bei der Generalver­sammlung noch auf: der Männerchor Eglofs.
FOTO: VEREIN Trat im September bei der Generalver­sammlung noch auf: der Männerchor Eglofs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany