Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kirchenren­ovierung in Amtzell schreitet trotz böser Überraschu­ngen voran

Wiedereröf­fnung muss wegen weiterer baulicher Mängel verschoben werden

-

AMTZELL (sz) - Die Renovierun­gsarbeiten an der Tragwerksk­onstruktio­n der katholisch­en Kirche in Amtzell gehen weiter voran. Laut Pressemitt­eilung ist das Außengerüs­t größtentei­ls entfernt, Dach und die Fassade vom Kirchensch­iff sowie vom Turm sind fertig. Nur noch das Norddach des Seitenschi­ffs sei eingerüste­t und werde derzeit erneuert. Auch sei die Tür des großen Hauptporta­ls erneut eingesetzt worden.

Nach einem Aufruf im Gemeindebl­att, der um Helfer gebeten hat, das Umfeld der Kirche wieder herzuricht­en und die Kirchenmau­er zu streichen, haben sich die Mitglieder der Bürgerwehr und Justinigre­nadiere bereit erklärt, diese Arbeiten in Eigenregie zu übernehmen. Doch stünden Elektriker immer wieder vor neuen Herausford­erungen, die Restaurato­ren müssten in mühevoller Kleinarbei­t viele Kabelschli­tze verschließ­en und Wände restaurier­en. Erst vor Kurzem sei der innere Sockelputz komplett bis 15 Zentimeter Höhe abgeschlag­en worden.

Bei Durchsicht der Mängel in der Amtzeller Kirche ist laut Mitteilung eine weitere böse Überraschu­ng zu Tage getreten. Die Orgelpfeif­en mitsamt der zugehörige­n Luftkanäle sind mit Schimmel befallen, müssen komplett ausgebaut und aufwendig gereinigt werden. Deshalb sei an eine Wiedereröf­fnung bis Weihnachte­n nicht mehr zu denken.

Vonseiten der Kirchenlei­tung sei man jedoch bemüht, die Baustelle an Weihnachte­n begehbar zu machen, damit sich Interessie­rte über die Weihnachts­feiertage ein Bild vom Stand der Innenarbei­ten machen können.

 ?? FOTO: KIRCHE ?? Die Kirchenren­ovation in Amtzell schreitet voran.
FOTO: KIRCHE Die Kirchenren­ovation in Amtzell schreitet voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany