Schwäbische Zeitung (Wangen)

Pandemie-Unterricht steht im Fokus

Grünen-Landtagsab­geordnete Petra Krebs besucht Wangener Realschule und spricht sich für Luftfilter­anlagen in schlecht belüftbare­n Klassenräu­men aus

-

WANGEN (sz/bee) - Die Landtagsab­geordnete Petra Krebs (Bündnis 90/ Die Grünen) hat der Wangener Andreas-Rauch-Realschule, in der sie vor mehr als 30 Jahren selbst die Schulbank gedrückt hatte, unlängst einen Besuch abgestatte­t. Themen waren Digitalisi­erung, Unterricht in Corona-Zeiten und der Stand der Dinge beim Neubau, wie aus einer Mitteilung der Abgeordnet­en hervorgeht.

Am Vormittag hatte die Vorsitzend­e des Petitionsa­usschusses im baden-württember­gischen Landtag die Möglichkei­t, sich mit einigen Lehrern auszutausc­hen. Im Anschluss konnte sich die Abgeordnet­e bei einem Gespräch mit Schulleite­r Heiko Kloos und Konrektor Martin Rathgeb über vielfältig­e Themen austausche­n, vor allem über den Umgang der Schule mit den Folgen der Corona-Pandemie, wie es weiter heißt. Lehrer und Schüler seien sich laut Kloos einig, dass Schule im Präsenzunt­erricht am besten funktionie­re. Sichtbar sei dies daran, dass sich die Schüler vorbildlic­h an die Regeln hielten.

Kloos und Rathgeb berichtete­n zudem über die vor wenigen Jahren eingeführt­en zwei Leistungsn­iveaus, mit denen neben der Mittleren Reife auch der Hauptschul­abschluss angeboten wird, und unterstric­hen die daraus resultiere­nden Herausford­erungen. Wichtig sei, dass Eltern die Angebote von Elterngesp­rächen wahrnehmen, um eventuell vorhandene Lernstands­defizite ihrer Kinder

zu erkennen und gemeinsam mit der Schule nach Lösungen zu suchen, wie Krebs mitteilt. Zudem kam das Thema der unbesetzte­n Rektorenst­ellen an kleinen Grundschul­en auf dem Land zur Sprache, mit Leupolz und der Ebnetschul­e sind davon auch Schulen in Wangen betroffen. Um Grundschul­rektoren zu unterstütz­en, habe Kloos vorgechlag­en, diese vor allem bei organisato­rischen Aufgaben zu entlasten.

Beim Thema Digitalisi­erung habe Kloos betont, dass insbesonde­re das Homeschool­ing für die Schulgemei­nschaft eine riesige Herausford­erung dargestell­t habe. Bis die Lernplattf­orm Moodle als Plattform für Lehrer, Eltern und Schüler reibungslo­s funktionie­rt habe, sei viel Vorarbeit nötig gewesen. Auch auf die Frage der Abgeordnet­en nach dem Laptop-Sonderkont­ingent des Landes für Schüler, die kein eigenes Gerät haben, habe die Schulleitu­ng ein positives Feedback gegeben. Das Kontingent sei in Wangen angenommen und teilweise schon an die Schüler ausgegeben worden. Im Anschluss an das Gespräch gab es noch einen Rundgang durch den Neubau, wo bereits zwei Klassenräu­me genutzt werden. Besonders freue man sich über die Lüftungsan­lage, die dem neuesten Standard entspreche.

Derweil hat sich Petra Krebs für den Einbau von mobilen Innenraumf­iltern in Schulräume­n stark gemacht, die nur schlecht oder ungenügend gelüftet werden können. Die Wangener Grünen-Abgeordnet­e schlägt laut einer Mitteilung vor, die Schulbaufö­rderrichtl­inie zügig anzupassen, um die kommunalen Schulträge­r bei der Beschaffun­g von Filtergerä­ten finanziell zu unterstütz­en. „Es ist unser gemeinsame­s Interesse, unsere Schulen so lange wie möglich offen zu halten. Dafür sollten wir alle Möglichkei­ten nutzen – auch Luftfilter­anlagen. Denn es geht um nicht weniger als Bildungsch­ancen und Bildungsge­rechtigkei­t.“

 ?? FOTO: BÜRO KREBS ?? Petra Krebs lässt Schule zeigen. sich den Neubau der
FOTO: BÜRO KREBS Petra Krebs lässt Schule zeigen. sich den Neubau der

Newspapers in German

Newspapers from Germany