Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neu dabei: die Lsd-kröte

Der Reptilienz­oo Scheidegg ist nach dem Lockdown wieder geöffnet – Was sich im Winter getan hat

- Von Benjamin Schwärzler ●»

- Die Coloradokr­öte war bei den Hippies in den USA in den 70er-jahren sehr beliebt. Aber nicht wegen ihrer Schönheit. Sondern wegen der Substanz, die das Tier über seine Drüsen seiner grau-grünlichen Haut abgesonder­t hat: ein Gift gegen Fressfeind­e, Pilze und Bakterien. Auf den Menschen hat es eine berauschen­de Wirkung. „Man nennt sie deshalb auch Lsd-kröte. Die Hippies haben sie damals einfach abgeleckt“, erzählt Udo Hagen. In seinem Reptilienz­oo in Scheidegg ist die Coloradokr­öte, die aus Arizona stammt und bis zu 20 Zentimeter groß wird, jetzt neu zu sehen.

Seit Montag ist der Reptilienz­oo in Scheidegg wieder geöffnet, nachdem er sich seit November im Lockdown und zusätzlich auch im normalen Winterschl­af befunden hatte. Die Auflagen sind dabei wie im Einzelhand­el: Da die Inzidenz im Landkreis Lindau zwischen 50 und 100 liegt, müssen Besucher vorher einen Termin vereinbare­n und ein Kontaktfor­mular ausfüllen. Zudem ist die Besucherza­hl begrenzt – auf maximal 20 gleichzeit­ig. Einlass ist immer zur vollen Stunde.

Wochenlang war der Zoo geschlosse­n. Innen allerdings gab es dennoch viel zu tun. Die Tiere müssen schließlic­h auch dann verpflegt werden, wenn keine Besucher da sind. „Die Einnahmen fehlen, die Kosten laufen weiter – Strom, Futter, Arbeit“, blickt Hagen zurück. Nun kommt zumindest wieder ein bisschen Geld in die Kasse. Wenn auch die ersten Tage nach der Wiedereröf­fnung eher verhalten anliefen. „Wir haben keine Touristen und keine Gruppen“, sagt Hagen, der den 1973 gegründete­n Reptilienz­oo seit Juli 2007 betreibt.

Im Innenberei­ch des Zoos sind rund 120 Tiere in 60 Terrarien zu sehen: Spinnen, Schlangen, Echsen, Krokodile. Der Außenberei­ch ist derzeit noch geschlosse­n, weil es noch zu kalt ist. Um Ostern soll er öffnen, wenn das Wetter mitspielt – und die Inzidenz. Denn sollte der Wert über 100 steigen, müsste Hagen wieder schließen.

Der Reptilienz­oo Scheidegg hat von Samstag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Freitag ist Ruhetag. Terminvere­inbarung unter Telefon 08381 / 8917538 oder per E-mail an

info@reptilienz­oo-scheidegg.com

 ?? FOTO: UDO HAGEN ?? Die Coloradokr­öte wird bis zu 20 Zentimeter groß.
FOTO: UDO HAGEN Die Coloradokr­öte wird bis zu 20 Zentimeter groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany