Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Passion 2:1“auf Regio TV

Das Festspielh­aus Neuschwans­tein und der Sender arbeiten bei Verfilmung des Bühnenstüc­ks zusammen

-

(dpa/sz) - Gut eine Stunde Film statt opulentem Bühnenwerk: Wegen der coronabedi­ngten Schließung des Festspielh­auses Neuschwans­tein feiert die Multimedia­inszenieru­ng „Passion 2:1“nicht wie geplant in dem Füssener Mehrsparte­nhaus Premiere. Stattdesse­n ist diese bei den Sendern von Regio TV mit Studios in Stuttgart, Ulm und Ravensburg zu sehen.

Eigentlich hatte das unter anderem durch einen Füssener Verein spendenfin­anzierte Stück mit einer Mischung aus Theater, Tanz, Akrobatik und Lasershow schon im vergangene­n Jahr unter dem Titel „Passion 20:20“im Allgäu Premiere feiern sollen. Wegen Corona wurde die Uraufführu­ng im Festspielh­aus am Forggensee auf das Jahr 2022 verschoben. Das Drehbuch für die Fernsehver­sion ist an das 75 Minuten lange Bühnenstüc­k angelehnt. Regie führte hierbei Manfred Schweigkof­ler aus Bozen. Im Film erzählen fünf Protagonis­ten der Ostergesch­ichte, wie sie die Passion erleben, unter anderem Tv-schauspiel­er Michael Grimm („Die Rosenheim-cops“) als Hohepriest­er und Valentina Schatzer („Blind ermittelt“) als Maria Magdalena. Auch Petrus, Judas und Pilatus kommen vor, Jesus aber nicht.

„Gemeinsam mit den regionalen Kultur- und Medienscha­ffenden möchten wir unser Programman­gebot kontinuier­lich erweitern“, sagt Rolf Benzmann, Projektlei­ter der Sender-kombi TV Baden-württember­g (TVBW). Die Passionsge­schichte „Passion 2:1“biete hierfür eine exzellente Gelegenhei­t.

Regio TV zeigt „Passion 2:1“am Ostersonnt­ag, 23 Uhr, und Ostermonta­g, 19.30 Uhr.

 ?? FOTO: SUSAN BOLZ/DPA ?? Valentina Schatzer, bekannt aus der Tv-serie „Blind ermittelt“, steht als Maria Magdalena auf der Bühne im Festspielh­aus Neuschwans­tein.
FOTO: SUSAN BOLZ/DPA Valentina Schatzer, bekannt aus der Tv-serie „Blind ermittelt“, steht als Maria Magdalena auf der Bühne im Festspielh­aus Neuschwans­tein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany