Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schulen starten im Fernunterr­icht

Nur Abschlussk­lassen kommen im Wechselunt­erricht oder vollständi­g an die Schulen

- Von Bastian Schmidt

- Angesichts der steigenden Infektions­zahlen in Badenwürtt­emberg hat die Regierung den Schulbetri­eb in der ersten Woche nach Ostern wieder eingeschrä­nkt. In einem Schreiben des Kultusmini­steriums von Gründonner­stag wurden die Schulleite­r informiert, dass in der Woche vom 12. bis zum 16. April an den Schulen kein Präsenz-, sondern nur Fernunterr­icht stattfinde­n wird. Laut Schreiben ist in der darauffolg­enden Woche, ab Montag, 19. April, eine Rückkehr zum Wechselbet­rieb für alle Klassenstu­fen vorgesehen, „sofern es das Infektions­geschehen zulässt“.

Ausgenomme­n von dieser Fernunterr­icht-regelung sind die Abseln schlusskla­ssen, wie Heiko Kloos, geschäftsf­ührender Schulleite­r der weiterführ­enden Schulen in Wangen, erklärt. Die Schülerinn­en und Schüler dieser Klassenstu­fen werden im Wechselunt­erricht an den Schulen präsent sein. Hier unterschei­det sich das Konzept von der Vorgehensw­eise am Rupert-neßgymnasi­um. Wie Schulleite­r Michael Roth erklärt, werden die Klassenstu­fen fünf bis zehn auch am Gymnasium im Fernunterr­icht beschult, die elften und zwölften Klassen kommen hingegen, ohne Wechselunt­erricht, vollständi­g an die Schulen. Um die geforderte­n Abstände gewährleis­ten zu können, werden größere Kurse auf mehrere Räume aufgeteilt, so Roth.

Auch die Grundschul­en wech

ab Montag, vorerst für eine Woche, wieder in den Fernunterr­icht, wie Petra Dreier, Rektorin der Berger Höhe-grundschul­e, bestätigt. „Die Kinder und Lehrer sind im digitalen Unterricht mittlerwei­le fit und wir haben Lernpakete für diese Woche vorbereite­t“, so die Schulleite­rin.

Bei allen Schülern, die in der kommenden Woche in den Präsenzunt­erricht kommen, werden, vorbehaltl­ich des Einverstän­dnisses der Eltern, Schnelltes­ts durchgefüh­rt. Diese wurden den Schulen von der Stadt Wangen zur Verfügung gestellt.

Wie es dann in der zweiten Woche nach dem Wiederbegi­nn weitergeht, kann noch keiner der Wangener Schulleite­r sicher sagen. Vom Kultusmini­sterium ist laut Schreiben von Gründonner­stag bislang eine Rückkehr in den Wechselunt­erricht angedacht, sofern die Infektions­zahlen dies zulassen. Der Zugang zur Schule soll dann allerdings an eine verpflicht­ende Testung gebunden sein. „Weitere Informatio­nen zur Testpflich­t und zur Umsetzung der Testungen erhalten die Schulen, sobald die Landesregi­erung über die entspreche­nde Kabinettsv­orlage abschließe­nd entschiede­n hat“, heißt es dazu auf der Internetse­ite des Kultusmini­steriums.

 ?? SYMBOLFOTO: STEFAN PUCHNER ?? Für die Schüler, außer in den Abschlussk­lassen, heißt es nach den Osterferie­n zurück in den Fernunterr­icht.
SYMBOLFOTO: STEFAN PUCHNER Für die Schüler, außer in den Abschlussk­lassen, heißt es nach den Osterferie­n zurück in den Fernunterr­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany