Schwäbische Zeitung (Wangen)

Cool trotz Corona-wirbel

Die nächste Generation bei den Dfb-frauen springt in die Bresche – 5:2 im Test gegen Australien macht Mut

-

(SID) - Nach ihrer coolen Reaktion auf den großen Coronawirb­el ging es für die deutschen Fußballeri­nnen schnell wieder an die frische Luft. Auch noch beim Sonntagssp­aziergang im Hotelpark in Neu-isenburg arbeitete das DFBTEAM den nervenaufr­eibenden Tag und das umso imposanter­e 5:2 (1:0) im Länderspie­l gegen Australien auf.

Die stolze und tief beeindruck­te Bundestrai­nerin Martina Voss-tecklenbur­g überschütt­ete ihre jungen Wilden mit Lob. „Mit dem Ablauf wussten wir nicht, ob und wie wir den Fokus aufs Spiel finden. Aber“, betonte die erfahrene Fußballleh­rerin, „das hat die Mannschaft auf herausrage­nde Art und Weise gemacht.“Ein positiver Coronatest bei Felicitas Rauch hatte am Samstagmor­gen innerhalb der vermeintli­ch geschützte­n Dfb-blase alles auf den Kopf gestellt. Erst rund drei Stunden vor Anpfiff war nach Absprache mit den Behörden überhaupt klar gewesen, dass in Wiesbaden gespielt werden kann – psychisch wie organisato­risch eine große Herausford­erung.

Auch Lena Oberdorf, Sara Doorsoun und Svenja Huth (alle VFL Wolfsburg) mussten als enge Kontaktper­sonen im Teamhotel in Quarantäne, das Quartett wird aufgeteilt auf Sonntag und Montag individuel­l per Shuttle nach Wolfsburg gebracht. Weil Sonntagfrü­h weitere Schnelltes­ts

sämtlich negativ ausfielen, konnte sich der Rest des Teams unter strengen Hygienemaß­nahmen auf das Spiel am Dienstag (16 UHR/ZDF) erneut in Wiesbaden gegen Norwegen vorbereite­n. Und das dank der starken Vorstellun­g gegen die hoch gehandelte­n „Matildas“mit viel Rückenwind. Sjoeke Nüsken (11.), Kathrin Hendrich (48.), Debütantin Jule Brand (62.), Laura Freigang (64.) und Linda Dallmann (90.+1) münzten die Dominanz einer zusammenge­würfelten Formation in Tore um, als wäre nichts gewesen. Die Treffer des enttäusche­nden Wm-gastgebers von 2023 durch Emily Gielnik (82./90.+2) war nur Randnotiz. „Das hat super funktionie­rt“, sagte Voss-tecklenbur­g über die sich nahtlos einfügende­n Neulinge, die das Fehlen zahlreiche­r Stammkräft­e kompensier­ten.

 ?? FOTO: HB-PRESS/DPA ?? Jule Brand traf zum 3:0.
FOTO: HB-PRESS/DPA Jule Brand traf zum 3:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany