Schwäbische Zeitung (Wangen)

Skilangläu­fer ziehen Bilanz

Corona hat auch in Niederwang­en seine Spuren hinterlass­en

-

NIEDERWANG­EN - Jetzt wo der Winter sich fast komplett zurückgezo­gen hat und Langlaufen nur noch in Oberstdorf, Balderschw­ang oder im Rohrmoos möglich ist, gilt es für die SGN Langläufer Bilanz zu ziehen.

Ja, Corona hat auch hier seine Spuren hinterlass­en. Allerdings nicht nur negative. Bereits Anfang Dezember konnten wir erstmals mit dem „neuen" Skidoo eine Loipe im Loipenpara­dies ziehen und auch das Flutlicht sorgte für gute Trainingsm­öglichkeit­en. Dann kam die schon bekannte Weihnachts­flaute mit Tauwetter.

Das Training in Isny auf der dortigen beschneite­n Loipe und im schneereic­hen Balderschw­ang war aber immer möglich. Mit ganz vielen Einzeltrai­ningsmaßna­hmen durch unseren FSJ und den engagierte­n Trainern hatte der Nachwuchs viel hinzugeler­nt. Die Eltern fuhren die Kinder gerne ins Training. Gremeinsam­es Reisen mit dem Bus war ja leider nie möglich.

Dann ab dem 12. Januar hatte wir 4 Wochen lang in und um Niederwang­en dank des täglichen Einsatzes von Martin Natter wirklich traumhafte Schnee- und Loipenbedi­ngungen. Stets unter Beachtung der einzuhalte­nden Corona-regeln wurde richtig viel trainiert. Im Februar veranstalt­eten die Vereine, Vogt, Isny, Leutkirch und Niederwang­en Challenges.

Hierbei war es so, dass die Sportler auf einer festgelegt­en Runde sich mit anderen Sportlern messen konnten. Je nach Uhrzeit waren dann die Laufzeiten auch unterschie­dlich und viele nutzten mehrmals die Startmögli­chkeiten. Die SG Niederwang­en war bei den Challenges mit den meisten Sportlern aller Vereine am Start. Insgesamt 47 waren es bei der eigenen Challenge, die wir nach dem total verregnete­n Wochenende doch noch nach Isny verlegt hatten. Gerade hier zeigten die vielen ganz jungen SGN Kids wie toll sich das viele Training ausgezahlt hatte. Unsere Nachwuchst­rainer (Maxima Frei, Lena Kremsler, Annika und Robert Theobold, Franz Stebel, Franz Felder, Julia Metzler, Michi Höß) hatten sehr viel Zeit investiert und wurden täglich von unserem FSJ Tadeus unterstütz­t und stundenpla­nmäßig eingesetzt. Aber es waren nicht nur die jungen Sportler, die ganz viel tolle Langlaufer­lebnisse in Niederwang­en hatten.

Viele Breitenspo­rtler nutzten die extrem tollen Loipen um Wangen. Es waren sensatione­lle Bilder, die sich dort abspielten und viele waren dankbar in Corona-zeit wenigstens dieses Sporterleb­nis genießen zu können. So massiv der Wintereinb­ruch in Niederwang­en kam, so schnell war er dann aber auch wieder vorbei.

 ?? FOTO: SG NIEDERWANG­EN ?? Zeitweise sorgte viel Schnee für perfekte Bedingunge­n auf der Loipe in Niederwang­en.
FOTO: SG NIEDERWANG­EN Zeitweise sorgte viel Schnee für perfekte Bedingunge­n auf der Loipe in Niederwang­en.
 ?? FOTO: WELTLADEN EL SOL ?? Mit einem neuen Ausleger feiert der Weltladen El Sol sein 20-Jahr-jubiläum.
FOTO: WELTLADEN EL SOL Mit einem neuen Ausleger feiert der Weltladen El Sol sein 20-Jahr-jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany