Schwäbische Zeitung (Wangen)

Frisches Gemüse aus der Region

Saisonstar­t bei der Solidarisc­he Landwirtsc­haft Wangen e.v.

-

- Im Märzen der Bauer, aber nicht nur der! Auch die Gärtnerin und einige Mitglieder der Solidarisc­hen Landwirtsc­haft Wangen e.v. haben im März den Start in ihre erste Anbausaiso­n hingelegt. Als jüngster Verein in Niederwang­en, mit Sitz am Thomashof bei Familie Jocham, ist die „Solawi“gut ein halbes Jahr nach ihrer Gründung auch schon einer der größten Vereine der Region – also zumindest mal, was die Fläche dieser gemeinscha­ftlich getragenen Gärtnerei angeht.

Und so wächst in diesem Jahr auf gesamt etwa 2 Hektar Ackerfläch­e am Biohof Endraß in Primisweil­er und in Niederwang­en das Gemüse für die aktuell 85 Anteilsneh­mer. Gemeinsam tragen diese Mitglieder für ein Jahr die Betriebsko­sten der Gärtnerei und haben sich im Februar in einer virtuellen Bieterrund­e auf ihren jeweiligen Monatsbeit­rag festgelegt. Dafür erhalten sie das ganze Jahr über ihren Anteil an der gesamten Ernte.

Als erfahrene Gemüsegärt­nerin organisier­t Bianca Oberwallne­r den profession­ellen Anbau, wobei gelegentli­ch auch die Mitarbeit der Mitglieder gefragt ist. Nach dem Ackerumbru­ch wurde als erste größere Aktion Ende März ein 40 Meter langes Folienhaus am Thomashof errichtet. Drei Tage war der Montagetru­pp beschäftig­t, bis aus vielen

Stahlteile­n und Folie ein Gewächshau­s entstand, was manchen an schwedisch­e Möbelhäuse­r denken lies, nur eben viel größer. Somit ist nun eine längere Gemüsesais­on im Allgäu möglich und Tomaten, Gurken und andere empfindlic­he Kulturen sind auch im Sommer geschützt.

Dank einer Förderung als Leader-kleinproje­kt, konnte dieser sehr wichtige Bau bereits zu Beginn der ersten Anbausaiso­n erfolgen. Zur selben Zeit wurden in Primisweil­er bereits die ersten Kulturen gepflanzt. Nun müssen Salat, Kohlrabi und Co. unter Vlies die kalten Apriltage unbeschade­t überstehen, bevor sie Kartoffeln und Möhren als Nachbarn bekommen.

Damit das Gemüse auch gut gelagert werden kann, sollen im Lauf des Jahres in einem Teil des bisherigen Kuhstalles am Thomashof noch entspreche­nde Kühl- und Lagerräume entstehen. Dazu kommt noch ein Abholraum, von dem aus das Gemüse möglichst frisch zu den Verteilpun­kten der Mitglieder in und um Wangen kommt.

 ?? FOTO: SOLAWI WANGEN ?? Der Gemüseanba­u ist in vollem Gange.
FOTO: SOLAWI WANGEN Der Gemüseanba­u ist in vollem Gange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany