Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zum Abschied gibt es ein Bäumchen und einen Zeppelinfl­ug

Luzia Schmid, Leiterin Pflege- und Prozessman­agement, verlässt das Wangener Krankenhau­s und die OSK

-

(sz) - Nach 35 Jahren Tätigkeit in der Pflege an den Akutklinik­en im Westallgäu wurde Luzia Schmid, Leiterin Pflege- und Prozessman­agement, verabschie­det. Sie stellt sich einer neuen berufliche­n Herausford­erung, teilt die Oberschwab­enklinik (OSK) mit.

13 Jahre lang ist Luzia Schmid in Wangen tätig gewesen. Ihr „Wahnsinnsg­edächtnis“lobte Elisabeth Pfender, die Leiterin der Intensivst­ation. Im Haus habe sie einfach alles gewusst, heißt es in der Mitteilung.

Luzia Schmid hat 1986 an der Krankenpfl­egeschule in Wangen ihre Ausbildung begonnen. Nach dem Abschluss ging sie als Pflegefach­kraft ans Krankenhau­s Isny und übernahm im Jahre 2002 die Pflegedien­stleitung. 2004 kam das Krankenhau­s Leutkirch zu ihrem Verantwort­ungsbereic­h hinzu.

Zuvor war 1997 die Oberschwab­enklinik gegründet worden. Luzia Schmid erlebte die Auswirkung­en diverser bundesweit­er Gesundheit­sreformen und lokaler Strukturän­derungen aus der Sicht derer, die direkt am Krankenbet­t tätig sind. 2008 erklomm sie die nächste berufliche Stufe als „Leiterin Patienten- und Prozessman­agement“(LPPM) am Krankenhau­s Wangen. Diese Leitungseb­ene

war erst zwei Jahre zuvor in der OSK geschaffen worden. Luzia Schmid zählte laut Klinikverb­und zu dem Kreis erfahrener und qualifizie­rter Pflegekräf­te, die dem „LPPM“, dessen Verantwort­ungsbereic­he alle nichtärztl­ichen Aufgabenfe­lder am Krankenbet­t umfasst, sein Profil gegeben haben.

Luzia Schmid dankte zum Abschied allen, die sie unterstütz­t haben. Insbesonde­re jenen, die bereit waren, auch kurzfristi­g Lücken in den Dienstplän­en zu schließen. Mit der Pandemie erlebe man gegenwärti­g eine Situation, wie sie zuvor für die Notfallhan­dbücher nur beschriebe­n worden war, sagte sie. Nie habe man daran gedacht, dass so etwas Realität werden könnte. Ihre Kolleginne­n und Kollegen sorgen mit einem Abschiedsg­eschenk dafür, dass sie demnächst bei einem Flug mit dem Zeppelin hoch über Oberschwab­en, Allgäu und dem Bodensee entspannen darf. Außerdem überreicht­en ihr die Klinik-verantwort­lichen ein habhaftes Bäumchen.

 ?? FOTO: OSK ?? Luzia Schmid verabschie­det sich von den langjährig­en Kolleginne­n und Kollegen in der Oberschwab­enklinik.
FOTO: OSK Luzia Schmid verabschie­det sich von den langjährig­en Kolleginne­n und Kollegen in der Oberschwab­enklinik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany