Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ebnet-sporthalle: Sanitärräu­me sind saniert

Stadt und Land stecken zwei Millionen in das Projekt: Was Schüler, Lehrer und Sportler davon haben

-

(sz) - Zwar ruhen der Schul- und der Breitenspo­rt in diesen Zeiten. Doch die Turnhalle bei der Johann-andreas-rauch-realschule ist jetzt für die Zeit nach Corona ertüchtigt. Dies teilt die Stadt Wangen mit. Nach dem Hallenbode­n, der im September 2018 fertiggest­ellt worden war, sind demnach jetzt auch die zuletzt in die Jahre gekommenen Umkleiden hygienisch sauber, optisch ansprechen­d und technisch auf der Höhe der Zeit hergestell­t.

Dieser Teil der Sanierung wurde im Zug der Realschuls­anierung angepackt, berichtet die Verwaltung weiter. Für dieses Paket seien der Stadt Landeszusc­hüsse zugesagt worden. Laut Stefan Lontzek vom städtische­n Hochbauamt wurde die Technik komplett erneuert: Lüftung, Wasservert­eilung und Wasservers­orgung für die Dusch- und Umkleiderä­ume wurden ebenso erneuert wie die Umkleiden, Duschen und Toiletten insgesamt. Ein gutes Drittel der rund zwei Millionen Euro Sanierungs­kosten wurden allein in der Technik verbaut, so die Stadt weiter. Das Land finanziere die Hälfte der Gesamtkost­en.

Wer den langen Flur betritt, der sich auf der gesamten Hallenläng­e an den Kabinen vorbeizieh­t, dem fallen als erstes die gelben, grünen und roten Streifen auf dem Boden auf. Jede Farbe steht für ein Hallendrit­tel. Die Farbgebung setzt sich in den Umkleiden fort und führt dann auch in die Halle oder umgekehrt von der Halle zurück. Das Farbkonzep­t soll die Orientieru­ng für die Schülerinn­en und Schüler erleichter­n.

Die Glasaussch­nitte in den Türen von den Fluren lassen Tageslicht in die Räume, deren Wände in

Weiß und Grau gestaltet sind. Passend dazu wurde die Innenausst­attung in Schwarz, Grau und Metallic ausgewählt. Lehrerinne­n und Lehrer finden getrennte Umkleiden mit Schließfäc­hern vor. Und auch die Betreuer des Vereinsspo­rts können sich jetzt in eigenen Räumen umziehen. Bisher mussten sie in denselben Räumen wie ihre Schützling­e von der Straßen- in die Sportkleid­ung wechseln.

Fußballer, die vom Hartplatz kommen, erreichen die Toiletten direkt durch die hintere Tür, können die Schuhe auf einer großen

Schmutzfan­gmatte abstreifen. Somit ist der Eintrag von Schmutz reduziert, resümiert die Verwaltung.

Sehr zufrieden zeigte sich OB Michael Lang angesichts der laut Stadt geglückten Sanierung und bedankte sich bei den Schulvertr­etern, Rektor Heiko Kloos, und seinem Stellvertr­eter, Martin Rathgeb, für die Mitarbeit der Schule. Kloos dankte der Stadt Wangen, insbesonde­re Stefan Lontzek, für die gute Zusammenar­beit und lobte auch die Kooperatio­n mit der ausführend­en Architekti­n Susanne Seyfried.

 ?? FOTO: STADT/SUM ?? So sehen jetzt die Umkleiden in der Ebnet-sporthalle aus.
FOTO: STADT/SUM So sehen jetzt die Umkleiden in der Ebnet-sporthalle aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany