Schwäbische Zeitung (Wangen)

Champagner fürs Klima!

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Weil Reisen ja derzeit eher ein eingeschrä­nktes Vergnügen ist, lassen Sie uns doch mit Vorfreude auf die in Bälde anbrechend­e Reise-hysterie blicken. Gibt es doch für sogenannte Reiseexper­ten überhaupt keine Zweifel, dass wir in fast schon absehbarer Zeit alle wieder hin und weg sein werden, aber sowas von! Und dann werden wir feststelle­n, dass auch Reisen nicht mehr das ist, was es einmal war. Vor allem wenn man an all die Klassen denkt, die den Grad des zu erwartende­n Komforts bei der Fortbewegu­ng von A nach B definieren.

Früher gab es nicht nur „auf de’ schwäb’sche Eisebahne“drei Klassen, sondern auf den meisten Strecken der Bahn. Berühmt ist die Holzklasse, welche sich dadurch auszeichne­te, dass die Sitzgelege­nheiten hölzern waren und damit nur eingeschrä­nkt bequem. Wer schon mal aus Versehen auf einer Gartenbank in physiother­apeutisch ungünstige­r Haltung eingeschla­fen ist wird bestätigen, dass die Holzklasse mitunter böses Erwachen bedeutet.

Die erste Klasse zum Beispiel in Flugzeugen ist da natürlich von ganz anderem Format. Die üppige Plüschigke­it

der breiten Sessel der Lufthansa sind legendär, der Champagner ist natürlich im Preis inbegriffe­n. Leider auch ein bisschen teuer. Im Zuge der allgemeine­n Gleichstel­lung von allem und jedem fordern wir die Abschaffun­g jedweder Klasse unterhalb der ersten und den Ausschank von Champagner im Grundgeset­z zu verankern. Denn dann – da sind wir uns sicher – ist der Boom öffentlich­er Verkehrsmi­ttel nicht mehr aufzuhalte­n. Womit dann auch das Klima gerettet wäre. (nyf)

 ?? FOTO: RÜDIGER WÖLK/IMAGO IMAGES ?? Schampustr­inker aller Länder vereinigt euch!
FOTO: RÜDIGER WÖLK/IMAGO IMAGES Schampustr­inker aller Länder vereinigt euch!

Newspapers in German

Newspapers from Germany