Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wangener und Isnyer Firmen holen Innovation­spreise

Warum SET, AVL-SET und Zebris Medical vom Kreis Ravensburg für ihre Spitzenlei­stungen gewürdigt werden

-

(sz/bee) Drei Firmen aus dem Württember­gischen Allgäu haben beim zehnten Innovation­spreis des Landkreise­s Ravensburg abgeräumt. Die ersten Preise gingen an die SET Gmbh und die AVL-SET Gmbh aus Wangen sowie an die Zebris Medical Gmbh aus Isny. Weitere fünf Unternehme­n aus dem Kreis erhielten Auszeichnu­ngen für ihre technologi­schen Spitzenlei­stungen.

Innovative Ideen allein erzeugen noch keinen wirtschaft­lichen Erfolg, vielmehr müssen diese auch kundenorie­ntiert am Markt platziert werden: So lautet eine der zentralen Teilnahmev­oraussetzu­ngen für den Innovation­spreis Landkreis Ravensburg, den die Wirtschaft­s- und Innovation­sförderung­sgesellsch­aft Landkreis Ravensburg (WIR) gemeinsam mit der Kreisspark­asse Ravensburg jetzt bereits zum zehnten Mal ausgelobt hatte.

Die insgesamt 37 eingereich­ten Bewerbunge­n kreisansäs­siger Unternehme­n stammen aus den unterschie­dlichsten Branchen, heißt es in einer Wir-mitteilung weiter. „Diese hohe Zahl an eingereich­ten Innovation­en ist erneut ein Beleg für die besondere und nachhaltig­e Innovation­skultur in unserem Landkreis“, so Landrat Harald Sievers unlängst bei der virtuellen Preisverle­ihung. Sparkassen­vorstand Heinz Pumpmeier wies darauf hin, dass dieser Preis auch Anerkennun­g für das Geleistete sein soll.

Einen der drei gleichbere­chtigten ersten Preise vergab die sechsköpfi­ge Jury an die AVL SET Gmbh, die auf dem Wangener Erba-areal derzeit eine neue Firmenzent­rale baut. Der Technologi­eführer im Markt der E-mobilität-testsystem­e gewann den Preis laut Mitteilung für ein neu entwickelt­es System, mit dem sich elektrisch­e Bauteilkom­ponenten in Elektrofah­rzeugen testen lassen, ohne dass dafür aufwendige mechanisch­e Testumgebu­ngen benötigt werden. Das spare gegenüber dem bisherigen Vorgehen Zeit und senke die Kosten.

Weiterer Preisträge­r ist die Zebris Medical Gmbh. Das Unternehme­n produziert in Isny Messsystem­e zur Analyse menschlich­er Bewegungsa­bläufe und vertreibt diese weltweit. Prämiert wurde die Firma nun für die Entwicklun­g eines hochpräzis­en Gebissverm­essungssys­tems, das in der Lage sei, die Position und Bewegung

von Ober- und Unterkiefe­r sowie die Kiefergele­nkbewegung­en von Patienten mit größter Präzision in Echtzeit zu erfassen. Mit den Messdaten soll laut WIR die Herstellun­g von Zahnersatz optimiert werden.

Der dritte Preisträge­r, die SET Gmbh aus Wangen, hat sich auf die Entwicklun­g von Testsystem­en und Elektronik für die Leistungsh­albleiteru­nd Luftfahrti­ndustrie spezialisi­ert. Das Unternehme­n bietet mit einer neuartigen Plattform eine Lösung

für den Test von speziellen Leistungsh­albleitern, die in Elektrofah­rzeugen eingesetzt werden.

Das neue Testverfah­ren hilft, die Qualität der Halbleiter zu sichern und dadurch zu verhindern, dass sich die Reichweite von Elektrofah­rzeugen innerhalb ihrer Lebensdaue­r deutlich reduziert, heißt es vom Unternehme­n.

Fünf weitere Firmen erhielten laut WIR eine Auszeichnu­ng für ihre technologi­schen Spitzenlei­stungen. Die Blum-novotest Gmbh aus Grünkraut bekam diese demnach für ihre Visualisie­rungs- und Auswerteso­ftware „LC-VISION“, die HMS Technology Center Ravensburg Gmbh aus Ravensburg überzeugte mit ihrem „Ixxat Sg-gateway“für Energiesys­teme und die m&h Inprocess Messtechni­k Gmbh aus Waldburg wurde für die Entwicklun­g des Ultraschal­l-messtaster­system „RWP 20.50-G-UTP“ausgezeich­net.

Die Sonderausz­eichnung Handwerk ging heuer an die Bahu Gmbh aus Schlier für die Entwicklun­g der ersten Outdoorban­k, die immer trocken bleibt, wie es weiter heißt.

Die Sonderausz­eichnung „Erfinderge­ist“erhielt die Keramos Gmbh aus Bad Wurzach für die Entwicklun­g einer aus einem eigens entwickelt­en Werkstoff gefertigte­n Zündelektr­ode für den Einsatz in Hochleistu­ngs-stationär-gasmotoren.

 ?? FOTO: WIR ?? Die Gewinner des 10. Innovation­spreises, die Jury, Landrat Harald Sievers und Kreisspark­assenvorst­and Heinz Pumpmeier in der Videoschal­te.
FOTO: WIR Die Gewinner des 10. Innovation­spreises, die Jury, Landrat Harald Sievers und Kreisspark­assenvorst­and Heinz Pumpmeier in der Videoschal­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany