Schwäbische Zeitung (Wangen)

Portella wechselt vom FC Memmingen in die USA

-

(sz) - Verteidige­r Gino Portella ist ein weiterer Fußballer, dem über den FC Memmingen der Sprung ins Profigesch­äft gelungen ist. Der 20-Jährige hat laut Fcm-mitteilung einen Vertrag beim Club Philadelph­ia Union in der Major League Soccer (MLS) unterschri­eben und sich mittlerwei­le nach der Klärung aller Einreisefo­rmalitäten auf den Weg in die USA gemacht, wo die neue Saison in der ersten Liga gerade begonnen hat.

Nach dem Wechsel von Portella nach Philadelph­ia gab es für den FCM auch finanziell eine erfreulich­e Nachricht – und zwar von Ernst Tanner, der bei Union Sportliche­r Leiter ist, früher war er Nachwuchsl­eiter bei RB Salzburg, dem TSV 1860 München und der TSG Hoffenheim. „Er hat uns informiert, dass wir von diesem Transfer profitiere­n“, teilt der stellvertr­etende Fcm-vorsitzend­e Kai-uwe Marten mit, dass eine Entschädig­ungszahlun­g fließt. Konkrete Zahlen nennt Marten nicht, „aber es ist ein erfreulich­er Betrag“.

Der Deutsch-italiener Portella war im Sommer 2020 von der U19 des SSV Ulm 1846 gekommen und hat für seinen Wechsel eine Ausstiegsk­lausel in seinem Vertrag gezogen. Für den FC Memmingen bestritt er zwei Liga- und zwei Pokalspiel­e.

Ehemalige Fcm-spieler, die aktuell als Profis aktiv sind: Jannik Haberer (SC Freiburg), Alexander Hack (FSV Mainz 05), Michael Heilig (SSV Ulm 1846), Markus Mendler (1. FC Saarbrücke­n), Furkan Kircicek (Türkgücü München), Noel Niemann (Türkgücü München), Jannik Rochelt (SSV Ulm 1846), Stefan Schimmer

(1. FC Heidenheim), Patrick Sontheimer (Würzburger Kickers), Kevin Volland (AS Monaco) – wieder beim FCM: Martin Dausch (u.a. Union Berlin, MSV Duisburg), Timo Gebhart (zuletzt TSV 1860 München).

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE/ FCM ?? Gino Portella
FOTO: OLAF SCHULZE/ FCM Gino Portella

Newspapers in German

Newspapers from Germany