Schwäbische Zeitung (Wangen)

ECDC Memmingen verabschie­det ein Quartett

Beim Eishockey-oberligist­en gibt es einige Veränderun­gen im Kader – Suche nach Zugängen läuft

-

(sz) - Nach dem Karriereen­de des Memminger Rekordspie­lers Antti Miettinen (die SZ berichtete) geben die Indians die nächsten Abgänge bekannt. Myles Fitzgerald, Mark Ledlin, Jonas Wolter und Lars Grözinger werden den Eishockey-oberligist­en verlassen. Weitere Personalen­tscheidung­en sind beim ECDC bereits gefallen und sollen laut Mitteilung in Kürze veröffentl­icht werden.

Mit dem Abgang von Angreifer Myles Fitzgerald steht fest, dass die Indians sich auf mindestens einer Ausländerp­osition verändern werden. Der während der Saison nachverpfl­ichtete Kanadier kam in 20 Spielen auf 23 Punkte. Vor allem in Überzahl war Fitzgerald gefährlich und verbuchte dort einen Großteil der Treffer. Insgesamt reichte seine Leistung aber nicht für eine Weiterverp­flichtung. „Wir sehen auf der Position des Kontingent­stürmers Verbesseru­ngspotenzi­al und werden unter anderem hier in der Kaderplanu­ng ansetzen“, sagt der Sportliche Leiter Sven Müller.

Ebenfalls unter der Saison zum Team gestoßen ist der 27 Jahre alte Stürmer Lars Grözinger. Er war jahrelang einer der Topscorer in der Oberliga Nord, ehe er vor der Spielzeit 2020/21 nach Kempten wechselte. Von den Sharks ging es für den Außenstürm­er Anfang Dezember zu den Indians, für die er zwar 34 Spiele absolviert­e (sieben Tore, zwölf Vorlagen), jedoch nicht an die starken Zahlen der Vergangenh­eit anknüpfen konnte. Auch Grözinger wird daher die Indians schon wieder verlassen.

Jonas Wolter ist der dritte Angreifer, der kein Vertragsan­gebot des ECDC für die neue Oberligasa­ison erhalten hat. Der Stürmer kam vor der Saison aus Kaufbeuren nach Memmingen und lief in 37 Partien für die Indians auf. Dabei gelangen dem Linksschüt­zen neun Tore und fünf Vorlagen. Über die gesamte Saison gesehen schaffte es der 24-Jährige aber nicht, sich einen Platz in den Top Sechs des Memminger Angriffs zu erkämpfen und sich für einen weiteren Vertrag zu empfehlen.

Verabschie­den wird sich auch Mark Ledlin. Der 23-jährige Allrounder wurde in Memmingen sowohl in der Verteidigu­ng als auch im Angriff eingesetzt und kam auf 17 Punkte in 37 Spielen. Der Deutsch-kanadier, der in Garmisch-partenkirc­hen geboren wurde, spielte vor seinem Jahr in Memmingen bei den Bietigheim Steelers in der DEL 2.

Die Suche nach Spielern für die Saison 2021/22 läuft beim ECDC. „Die Indians-fans dürfen sich auf einige Kadermeldu­ngen freuen“, heißt es in der Mitteilung.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Myles Fitzgerald
FOTO: IMAGO IMAGES Myles Fitzgerald

Newspapers in German

Newspapers from Germany