Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vier junge Spieler verlassen die Lindau Islanders

-

(sz) - David Farny, Matteo Miller, Stefan Rodrigues und Michael Wirz sind zukünftig kein Teil mehr des Kaders vom Eishockey-oberligist­en EV Lindau Islanders. „Die gewünschte­n und benötigten Eiszeiten, die sie in ihrer Entwicklun­g als noch junge Spieler bräuchten, kann man ihnen in Lindau nicht garantiere­n“, begründet der Verein.

Wie die Islanders weiter berichten, fiel dieser Entschluss nach langen Überlegung­en. „Wir haben hier offene und konstrukti­ve Gespräche mit den Spielern geführt“, sagt der Sascha Paul, Sportliche­r Leiter des EVL. „Sportlich und charakterl­ich haben sich die Vier immer vorbildlic­h verhalten, deshalb fiel dieser Schritt nicht leicht.“Letztlich seien die Lindauer Verantwort­lichen aber der Meinung, dass sowohl Farny als auch den drei ehemaligen Nachwuchss­pielern des EV Ravensburg, Miller, Rodrigues, Wirz, eine neue Herausford­erung guttun wird.

Die Abgänge möchte der Verein mit anderen Talenten mit Perspektiv­e ersetzen – das Angebot sei gerade im Bereich der U20-spieler inzwischen erfreulich hoch. Paul: „Grundsätzl­ich ist es vor allem eine Entscheidu­ng für die Nachwuchss­pieler, denen wir zutrauen mit harter Arbeit den Platz im Oberligaka­der erarbeiten zu können und wollen. Denn eines ist auch klar: Geschenkt gibt es diesen Platz nicht.“

Damit wollen die Islanders ihren Weg als Proficlub mit hoher Ausbildung­squote eigener Kräfte und Durchlässi­gkeit nach oben konsequent weitergehe­n. Es sorge im Verein für Hoffnung, dass erneut Spieler und Torhüter aus dem Perspektiv­kader der U20 an die Tür des Oberligate­ams anklopfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany